Australia (Lonely Planet Australia)

Justine Vaisutis

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. November 2009
Verkaufsrang: 81 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9781741791600
ASIN: 174179160X (Amazon-Bestellnummer)
Australia (Lonely Planet Australia) - Justine Vaisutis
Wer Down Under auf eigene Faust erleben will, ist mit dem Lonely Planet Australia bestens beraten. Hat die Reihe in den meisten Regionen der Welt den Ruf, die "Bibel für Backpacker" zu sein, gilt das erst recht für die Australien-Ausgabe. Schließlich begann hier der Siegeszug des mit Service- und Detailinformationen überbordenden Travelguides. Kein Wunder also, dass in den meisten Australien-Foren der Almanach (1064 Seiten) als unumschränkte Nummer eins und uneingeschränkt empfehlenswert gepriesen wird. Wobei der Nachteil dieses Top-Sellers auch schon genannt ist. Wenn X-Tausende die Insidertipps abgelegener und/oder abgefahrener Lodges, Youth Hostels und Restaurants befolgen, kann von Insidertipps keine Rede mehr sein, noch dazu, wenn andere Reiseführer diese auch noch kopieren, wie oft behauptet wird.
Dass das (Info-)Schwergewicht eine derart große Fangemeinde besitzt, liegt übrigens nicht nur an den dollargenauen Preisangaben und exakt beschriebenen Standorten von Waschsalons, Wechselstuben und Buseinstiegsstellen. Vielmehr sind es auch die bündigen und vielfach auch witzig beschriebenen Ortshinweise und Infos über Umwelt, Kultur und Natur, denen man anmerkt, dass die Autoren über enorme Landeskenntnisse verfügen. Kein Wunder, der Großteil des 20-köpfigen Redakteursteam um Paul Smitz stammt direkt aus Australien. Doch Fakten großmöglichst anzuhäufen, bringt nichts, wenn der Sinn für das Wichtige verloren geht. Aus diesem Grund ist die zu Beginn des Wälzers farblich begleitete Zusammenstellung von möglichen Routen und Highlights Gold wert.
Dass der wahre Schatz dann im überwiegend schwarz-weiß gehaltenen Hauptteil folgt, in dem er jungen und jung gebliebenen Individualisten alles zum längeren Reisen bietet, ist auch klar. Gleichzeitig bedeutet das: Wer nur einen Kurztrip vorhat, also nur die ein oder andere Stadt oder Gegend besuchen will, sollte eher auf einen nicht minder guten Einzelband ausweichen. Für den gilt freilich dasselbe wie die "Mutter aller Lonely Planets": Die Guides sind wenig geeignet für Reisende, die sich mit englischsprachiger Lektüre schwer tun. Die Texte lassen sich mit ausreichenden Schulkenntnissen zwar problemlos meistern, ein englischer Grundstock ist jedoch unerlässlich. Mit dem sind Reisende im englischsprachigen Australien aber sowieso gut beraten. -Christian Haas