Mathematik interaktiv 7 - Schuljahr - Schülerbuch mit CD-ROM - Ausgabe Rheinland-Pfalz

Peter Borneleit, Martin Winter, Anja Pies-Hötzinger, Anja Pies- Hötzinger

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Juni 2008
Verkaufsrang: 14061 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3060089213 (Amazon-Bestellnummer)
Mathematik interaktiv 7 - Schuljahr - Schülerbuch mit CD-ROM - Ausgabe Rheinland-Pfalz - Peter Borneleit, Martin Winter, Anja Pies-Hötzinger, Anja Pies- Hötzinger
Mathematik interaktiv ist Teil einer neuen Lehrwerkreihe für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht in der Sekundarstufe I an Realschulen und anderen mittleren Schulformen. Die Lehrwerke für die einzelnen Unterrichtsfächer weisen eine gemeinsame Konzeption, gleiche Strukturelemente und eine einheitliche Gestaltung auf.

Dieses gezielt auf die besonderen Bedürfnisse der mittleren Schulformen abgestimmte Mathematik-Lehrwerk wird passgenau zu den neuen Lehrplänen entwickelt, die gegenwärtig auf der Basis der Bildungsstandards entstehen. Konsequent setzt es die Inhalte und didaktische Intentionen dieser neuen Lehrpläne um.

Variable Einstiege und differenzierende Aufgaben
Mathematik interaktivbietet für jedes Kapitel verschiedene Zugänge an, die alternativ gewählt oder auch kombiniert werden können: Eine offene Alltagssituation gibt Anlass, auf der Basis der eigenen Erfahrungen den Kapitelinhalt zu durchleuchten.
Durch speziell ausgesuchte Erarbeitungsaufgaben werden
die Lerninhalte quasi selbst entdeckt.
Verstehen durch Lesen und Nachvollziehen: ein schülergemäßer Lehrtext entwickelt den neuen Stoff anhand eines oder mehrerer repräsentativer Beispiele aus der Erfahrungswelt der Schüler/innen.

Um die individuellen Voraussetzungen einer Klasse optimal berücksichtigen zu können, unterstützt die Neubearbeitung vielfältige Unterrichtsformen. Auf Einstieg und Stoffdarstellung folgt in jedem Abschnitt ein umfangreiches differenziertes Aufgabenmaterial zur Übung, Festigung und Vertiefung. Fächerübergreifende Seiten, Methodenelemente und Check-up-Seiten zur Selbstkontrolle sowie das schülergemäße Glossar runden das didaktische Konzept des Buches ab.
Übersichtlich und gut strukturiert
Jedes Kapitel beginnt mit einer Einstiegsseite gefolgt von einer großzügig gestalteten Doppelseite. In jeder Lerneinheit kehren die Strukturelemente Erarbeitungsaufgaben, Stoffdarstellung mit Merkwissen und Übungsaufgaben wieder. Sie beginnen jeweils auf einer neuen S
eite und sind farblich klar abgesetzt. Auch die Zusammenfassungen, fachübergreifende Seiten und Projektseiten fallen durch ihre Gestaltung ins Auge.