Fussballwunder - Wenn Fussball unglaublich wird

Philipp Köster

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 2005
Verkaufsrang: 450889 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783203856032
ASIN: 3203856034 (Amazon-Bestellnummer)
Fussballwunder - Wenn Fussball unglaublich wird - Philipp Köster
Aus der Amazon.de-Redaktion
Glasgow, 5. Mai 1966. Dortmund siegt mit 2:1 gegen den übermächtigen FC Liverpool. Zum ersten Mal gewinnt der Nobody aus Deutschland den UEFA-Cup. Denn Wunder gibt es immer wieder. Was kaum jemand weiß: Einer der siegreichen BVB-Spieler ist der heutige Schalker Manager Rudi Assauer. Dieses Buch der Edition 11 FREUNDE erinnert jetzt mit viel Elan an große und kleine Geschichten wie diese.
Insgesamt 25 Fußballwunder erlebt der Leser hautnah mit - vom längsten Endspiel um die Deutsche Meisterschaft zwischen Nürnberg und dem HSV bis zur tragischen Niederlage des AC Mailand im Championsleague-Finale 2005. Bestens bekannte Debakel wie das 1:2 der Bayern gegen Manchester begegnen dem Fan genauso wie der politisch brisante 4:1-Sieg von Grönland gegen Tibet. Und da Fußball ein Mannschaftssport ist, geht es immer um eine komplette Elf, die grandios gewinnt oder aber geschlagen vom Platz schleicht.
Theaterbesucher erwarten gespannt, wie der Regisseur ein Stück interpretiert. Fußball-Fans haben es noch besser. Denn abgesehen von den Regeln inszeniert sich ein Spiel von selbst. Auf dem grünen Rasen sind also die Möglichkeiten weitgehend unbegrenzt. Zwar geschieht das Unglaubliche nicht jeden Tag - doch jeden Augenblick kann es soweit sein. Und genau davon träumen Fans auf dem Weg ins Stadion. Vielleicht erleben wir ja bei der WM 2006 ein weiteres deutsches Fußballwunder.
Zusammengetragen und herausgegeben hat die bunten Geschichten der vielseitige Fußball-Kenner Philipp Köster. Ergebnis: Die einmaligen Episoden knistern vor Spannung, und es kommt viel Atmosphäre rüber. Die präsentierten Schwarzweiß-Bilder sind zwar drucktechnisch mäßig, untermalen jedoch aussagekräftig die erzählten Legenden. Fans erleben Höhepunkte so emotional und authentisch wie in kaum einen anderen Buch über den König der Ballsportarten. Wer den Fußball liebt, seinen Gefühlen im Stadion freien Lauf lässt und von Wundern träumt - für den ist diese Lektüre ein echter Volltreffer! -Herwig Slezak