Nobilta: Commissario Brunettis siebter Fall

Donna Leon

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom Febr. 2001
Verkaufsrang: 10206 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783257232608
ASIN: 3257232608 (Amazon-Bestellnummer)
Nobilta: Commissario Brunettis siebter Fall - Donna Leon
Aus der Amazon.de-Redaktion
Das Gedächtnis eines Dorfes ist lang. Dies stellt sich heraus, als das verweste Skelett eines Mannes in einem einsamen Nest in der Provinz Belluno gefunden wird. Im hundert Kilometer weiter südlichen Venedig ahnt Commissario Brunetti noch nicht, dass ihn diese ominöse Leiche in den nächsten Wochen auf Trab halten wird.
Bei dem Toten wird ein kostbarer Siegelring gefunden, der ihn als Mitglied der High Society Venedigs ausweist. Er gehört zur angesehenen Familie Lorenzoni. Jetzt kommt Brunetti ins Spiel. Vage erinnert er sich, dass vor ungefähr zwei Jahren der Sohn des Hauses Lorenzoni spurlos verschwand. Bis heute ist seine spektakuläre Entführung nicht aufgeklärt. An die Familie wurden damals unerhört hohe Lösegeldforderungen gestellt, doch nachdem es zu keiner Geldübergabe kam, hörten die Lorenzonis nichts mehr von ihrem Sohn.
Bevor Brunetti sich zu einem Besuch im vornehmen Palazzo Lorenzoni aufmacht, erfährt er, dass der Tote durch einen Kopfschuss starb. Plötzlich sieht er sich mitten in den Ermittlungen eines Mordfalles und die noble Familie Lorenzoni, die mit allem was sich transportieren lässt sehr gutes Geld verdient, zeigt sich bei den Nachforschungen der Polizei überhaupt nicht kooperativ.
Donna Leon lässt ihren Serienhelden Brunetti bereits zum siebten Mal in den Kanälen Venedigs seine Spuren verfolgen, doch es wird keineswegs langweilig, an der Seite des Commissarios durch die Lagunenstadt zu streifen. Ganz im Gegenteil, die Amerikanerin Donna Leon schreibt ihre ausgeklügelten Plots zu gesellschaftlich brisanten Themen mit jedem Krimi flüssiger und gekonnter.
Die Hörspielumsetzung von Daniel Grünberg und den Stimmen von Uta Hallant und Götz Schubert schafft nicht nur große Spannung, sondern fängt auch das venezianische Flair mit den Glocken des Campaniles und dem Tuckern des Vaporettos im Hintergrund ein. Spieldauer: ca. 62 min., 1 Kassette. -Manuela Haselberger und Alexandra Plath