Ein perfekter Freund: Roman

Martin Suter

Taschenbuch
Ausgabe vom November 2003
Verkaufsrang: 879 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783257233780
ASIN: 3257233787 (Amazon-Bestellnummer)
Ein perfekter Freund: Roman - Martin Suter
Welch ein Erwachen! Kaum Gefühl im Gesicht, keine Ahnung, wo man ist. Und die Frau, die sich so rührend um einen kümmert, soll die eigene Freundin sein? Der Journalist Fabio Rossi hat einen Gedächtnisverlust erlitten. Irgendjemand hat ihm kräftig auf den Schädel gehauen. 50 Tage fehlen ihm seitdem. Und in diesen paar Tagen habe er sein Leben komplett umgekrempelt, habe Wohnung und Partnerin gewechselt, sei überhaupt nicht mehr der, der er einst wahr. Und das nicht zu seinem Vorteil. Als Journalist begibt er sich nun auf Recherche in eigener Sache und rekonstruiert die letzten Tage vor dem Black-out.
Martin Suter hat die Geschichte raffiniert konstruiert und taucht die Leser immer wieder in widersprüchliche Gefühle. Ist Rossi nun wirklich der moralisch überlegene Journalist, hat ihm sein Kumpel den Scoop um BSE in Schokostängeln geklaut? Warum ist die frisch gebackene Witwe des Forschers so glücklich - und plötzlich auch finanziell gut gepolstert? Rossi stand - und steht nun wieder - kurz vor der Enthüllung eines riesigen Skandals, als er die Macht der Lebensmittelkonzerne zu spüren bekommt. Ihr Angebot ist eines, das man nicht ablehnen sollte.
Martin Suters Romane sind fehlerlos. Die Sprache ist präzis, manchmal von einer fast unheimlichen Trockenheit. Und vor allem ist Ein perfekter Freund höchst spannend - und nebenbei auch noch lehrreich. Dass der Humor bei Suter nicht zu kurz kommt, vor allem der schwarze, kennt man. Und auch da liefert er höchst amüsante Müsterchen, die beispielsweise die Techniken des Gedächtnistrainings betreffen. So in dem Stil, wenn die Marlen plötzlich Lilli heißt. -Martin Walker

Hier ist es wieder: das charakteristische Martin Suter Arrangement. Der Mix aus kriminalistischen Elementen, dem kennzeichnenden Gedächtnisverlust und einem raffinierten, bis zum Ende nicht offen gelegten Spiel mit dem ?perfekten Freund? erzeugt auch in diesem Fall eine spannende Geschichte.
Fabio Rossi fehlen 50 Tage in seinem bewussten Leben. Nach einer Kopfverletzung kann er sich an nichts mehr erinnern. Nicht daran, dass er seine Freundin mit einer anderen Frau, die jetzt nicht mehr von seiner Seite weicht, betrogen hat, nicht an seine Kündigung und am Anfang auch nicht an das Thema, an dem er zuletzt gearbeitet hat. Schritt für Schritt entdeckt der Journalist, wie viel er verloren hat - nicht nur Norina, die er liebt, sondern offensichtlich auch seinen besten Freund, Lucas, der jetzt mit seiner Ex zusammen ist -, ganz langsam gewinnt Fabio aber auch seine jüngste Vergangenheit wieder. Darin spielte offensichtlich ein Skandal um BSE vergiftete Schokoriegel und ein Lebensmittelchemiker, der an diesem brisanten Thema arbeitete ? und dann Suizid begangen hat, wesentliche Rollen.
Martin Suter, 1948 in Zürich geboren, lebt und arbeitet in Spanien und Guatemala. Für seinen Debütroman Small World erhielt er 1998 den Prix du premier roman étranger. Der Drehbuchautor, Werbetexter und Kolumnist ist ein Meister der lakonischen Bosheit. Ein perfekter Freund erschien 2001. Weitere Werke: Die dunkle Seite des Mondes (2000), Business Class. Geschichten aus der Welt des Managements (2000), Richtig leben mit Geri Weibel (2001) und Lila, Lila (2004).
Fazit: Ein erstklassiges, bis zur letzten Minute fesselndes Hörspiel in rasantem Tempo. Musikalisch perfekt untermalt wird mit ausgezeichneten Sprechern, allen voran Boris Aljinovic, Nicolette Krebitz, eine atemraubende Suche nach Identität, Freundschaft und nach einem Öko-Skandal inszeniert. Eine Produktion des Norddeutschen Rundfunk 2003.
Hörspiel, Spieldauer: ca. 51 Minuten, 1 CD. Mit Booklet. -culture.text