Der Dämon und Fräulein Prym

Paulo Coelho

Taschenbuch
Ausgabe vom Mai 2007
Verkaufsrang: 12490 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783257233889
ASIN: 3257233884 (Amazon-Bestellnummer)
Der Dämon und Fräulein Prym - Paulo Coelho
Bis zum Eintreffen des Fremden war Bescos ein gottverlassenes Nest mit 281 Einwohnern, null Kindern, drei Straßen und ein paar verfallenen Häusern. Das Leben friedlich bis eintönig, das langsame Ausbluten des Dorfes unausweichlich, denn die jungen Leute zieht es in die Stadt. Nur die hübsche Kellnerin Chantal Prym lebt noch in Bescos, ist aber fest entschlossen, das Kaff mit dem erstbesten Mann zu verlassen, der sie mitnimmt. Ist der Fremde endlich der Ersehnte?
Nein, der geheimnisvolle Mann mit dem merkwürdigen Schatten an seiner Seite hat ein ganz anderes unmoralisches Angebot im Gepäck: Elf Goldbarren will er den Dörflern schenken, wenn einer von ihnen innerhalb von sieben Tagen gegen das Gebot "Du sollst nicht töten" sündigt. Unermesslicher Reichtum gegen Mord - geht die grausige Rechnung des Dämons auf? Zum ersten Mal versteckt sich Chantal nicht vor den Herausforderungen des Lebens, sondern ist bereit, für ihr Glück zu kämpfen.
Nach Am Ufer des Rio Piedra saß ich und weinte und Veronika beschließt zu sterben beendet der brasilianische Autor Paulo Coelho mit dem Bändchen Der Dämon und Fräulein Prym seine Trilogie über die Liebe, den Tod und die Macht - drei Antriebskräfte, die das Leben ganz gewöhnlicher Frauen in jeweils nur sieben Tagen auf den Kopf stellen. Dem begnadeten Erzähler Coelho, der seit seinem Bestseller Der Alchimist zu den meistgelesenen Autoren der Welt gehört, gelingt es erneut, simple Wahrheiten mit einfachen Worten in eine fabelhafte Geschichte zu verpacken und so seine Leser am Ende ein kleines Stückchen weiser zurück zu lassen. Belehrung kann so wunderbar und spannend sein! -Beate Strobel

In Bescos, einem verschlafenen Bergdorf in den Pyrenäen, beschließen die 281 Einwohner Berthe, eine alte etwas schrullige Frau zu exekutieren. Der Grund: Ein geheimnisvoller Fremder, der sich im einzigen Hotel des Ortes niedergelassen hat, verspricht elf Goldbarren. Einzige Bedingung ist ein Mord. Alle Spieler dieses makaber-absurden Theaterstücks werden von letzten existentiellen Dingen angetrieben. Chantal Prym, die Waise, mit ihrem Leben unzufriedene junge Frau wünscht sich nichts mehr, als Bescos den Rücken zu kehren. Der Fremde selbst ist ein Verzweifelter. Er will mit seinem eiskalten Plan die Bewohner Bescos in Versuchung bringen und damit den Beweis für das Schlechte im Menschen führen. Sogar der Priester des Dorfes stimmt aus Verzweiflung über sein erfolgloses Wirken dem "Opfer" zu.
Paulo Coelho zählt neben Gabriel Garcia Marquez zu den meistgelesensten lateinamerikanischen Schriftstellern. Coelho reiste zwei Jahre lang durch Südamerika, Europa und Nordafrika; er lebte fünf Jahre lang in einem spanischen Orden. Seine Erfahrungen, vor allem auch seine spirituellen Erlebnisse sind in all seinen Büchern spürbar. Mythen, Legenden und eine äußerst einfühlsame Sprache zeichnen seine Werke aus.
Markus Hoffmann spielte auf der Bühne Rollen wie Faust oder Romeo, daneben ist er einer der gefragtesten Sprecher öffentlich-rechtlicher Rundfunkanstalten. In dem gleichnishaften Roman "Der Dämon und Fräulein Prym" findet er die treffende Stimmlage. Souverän, ohne jegliches Pathos trägt er den allgegenwärtigen Kampf des Guten mit dem Bösen vor. Am Ende dieser Lesung hat nicht nur die Chantal, die Heldin, etwas gelernt! Ungekürzte Lesung, Spieldauer: ca. 328 Minuten, 5 MC. Auch als MC erhältlich.
- culture.text