Sirenen

Philippe Djian

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom Juli 2005
Verkaufsrang: 81944 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783257234718
ASIN: 3257234716 (Amazon-Bestellnummer)
Sirenen - Philippe Djian
Aus der Amazon.de-Redaktion
Nathan ist Polizist aus Leidenschaft: Er glaubt an die Gerechtigkeit, auch wenn sich das nicht immer mit seinem Berufsalltag vereinbaren lässt. Der grausame Mord an Jennifer Brennen, der Tochter eines Sportbekleidungsmoguls, wird für ihn zur fixen Idee, denn er vermutet, dass der Vater seinen rebellischen Sprössling hat aus dem Weg räumen lassen.
Dabei hat Nathan privat mehr als genug Probleme: Seine Frau Chris hat ihn verlassen und ist mit einem militanten Globalisierungsgegner zusammengezogen; das drogensüchtige Mannequin Paula hat sich in seiner Wohnung eingenistet und setzt ihn mit Selbstmordversuchen unter Druck; und sein Verhältnis zu seiner Kollegin Marie-Jo fordert immer mehr Kraft und Zeit.
Sirenen wird Djian-Fans auf der ganzen Welt spalten. Die einen werden den Roman als postmoderne Spieglung der Lebensverhältnisse am Anfang des 21. Jahrhunderts lesen. Die anderen werden ihn als misslungenen Versuch eines ehemaligen jungen Wilden abtun, das Lebensgefühl von Betty Blue und Erogene Zone jenseits der Fünfzig wiederzuentdecken. Beide Lesearten haben ihre Berechtigung, denn Sirenen ist bisweilen genial und voller Leidenschaft, oft aber auch zu selbstverliebt und chaotisch. Zumindest unternimmt Djian den Versuch, formell neue Wege zu gehen. Das Ergebnis ist allerdings, leider, eher zwiespältig. -Hannes Riffel
1