Donna Leon - Nobiltà [VHS]

Beatrice Aepli

Video, Videokassette
Ausgabe vom 18. November 2002
Verkaufsrang: 13354 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783310002919
ASIN: 3310002918 (Amazon-Bestellnummer)
Donna Leon - Nobiltà [VHS] - Beatrice Aepli
Auf dem Acker vor einem Dorf in der Nähe von Venedig wird eine verweste Leiche gefunden. Bei dem Toten findet sich ein Siegelring, dessen Wappen ihn mit einer der einflussreichsten Familien Venedigs in Verbindung bringt. Commissario Guido Brunetti (Joachim Król, Der bewegte Mann, Wir können auch anders) erinnert sich, dass etwa zwei Jahre zuvor Roberto, der Sohn dieser Familie, entführt wurde. Da es jedoch nie zu einer Geldübergabe kam, blieb ihr Sohn verschwunden. Als Brunetti die Familie aufsucht, macht sich Maurizio Lorenzoni (Johann von Bülow), der Cousin Robertos, durch sein Verhalten zunächst äußerst verdächtig. Der Rest der Familie, der Vater des Toten, Conte Lorenzoni (Peter Weck) und seine Frau (Nicole Heesters), zeigen sich auch nicht gerade kooperativ. Nach intensiver Spurensuche kommt Brunetti schließlich der Lösung sehr nah und kann letztendlich mithilfe der Contessa einen Fall aufklären, hinter dem sich mehr verbirgt als nur eine Familientragödie. Brunetti hat diesmal aber nicht nur mit seinem Fall zu kämpfen, sondern muss sich auch mit seiner Frau (Barbara Auer) auseinander setzen, die, wie ihm sein Schwiegervater mitteilt, in der Ehe mit Brunetti nicht glücklich zu sein scheint. Außerdem hat die Familie unter den Kochkünsten der Tochter zu leiden.
Unter der Regie von Sigi Rothemund entstand mit Nobiltà eine gut gelungene Verfilmung des siebten Falls von Guido Brunetti nach einem Roman von Donna Leon. Die Kulisse, die Kanäle und Bauten Venedigs, die in den Romanen eine große Rolle spielen, sind liebevoll in die Verfilmung integriert. Joachim Król ist wieder mal hervorragend, aber auch die anderen Rollen sind durchweg gut besetzt. Die Musik zum Film lieferte übrigens kein Geringerer als André Rieu. -Ursula Steingass