Der Dachs hat heute schlechte Laune!

Moritz Petz

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Februar 2009
Verkaufsrang: 3188 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783314016325
ASIN: 3314016328 (Amazon-Bestellnummer)
Der Dachs hat heute schlechte Laune! - Moritz Petz
Auch kleine Kinder kennen das: Es gibt Tage, an denen man schon schlecht gelaunt aufwacht. So geht es auch dem Dachs in diesem bezaubernden Bilderbuch. Am besten wäre es, so meint der Dachs, einfach im Bett zu bleiben. Doch dann überlegt er es sich anders. Soll doch der ganze Wald an seiner schlechten Laune teilhaben! Ob Waschbär, Hirsch oder Eichhörnchen: Alle Tiere bekommen auf ihren freundlichen Morgengruß eine patzige Antwort vom Dachs. Als der sich schließlich ausgetobt hat, ist er wieder in bester Stimmung - aber dafür sind nun die anderen Tiere mürrisch und griesgrämig.
Am Nachmittag geht der Dachs fröhlich durch den Wald und wird zu seiner Überraschung von den anderen Tieren nur angeblafft. Da denkt er darüber nach, was er angerichtet hat - und fasst einen Plan: Er lädt alle Tiere des Waldes zu einem Fest ein. Das Besondere daran: Gute Laune ist verboten! Die Tiere probieren aus, wer am bösesten gucken und am unfreundlichsten "Guten Morgen" sagen kann. Und wie seltsam: Am Ende amüsieren sich alle prächtig!
Schlechte Laune ist ganz normal, das zeigt dieses Buch. Aber wenn man sie an anderen auslässt, gerät man schnell in einen Teufelskreis. Doch daraus kann man ausbrechen, das zeigt das Buch auch - mit viel Fantasie, pfiffigen Dialogen und einer kindgerechten Geschichte. Doch erst die außergewöhnlichen Illustrationen von Amélie Jackowski machen Der Dachs hat heute schlechte Laune! zu etwas ganz Besonderem. Denn jedes Bild macht die Gefühle und die Beziehungen zwischen den Tieren auf eindringliche Weise sichtbar. Das ideale Geschenk für kleine und große Griesgrame (und für alle Gutgelaunten natürlich auch)! -Gabi Neumayer