Gladow-Bande - Die Revolverhelden von Berlin

Wolfgang Mittmann

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Aug. 2003
Verkaufsrang: 482795 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3360012283 (Amazon-Bestellnummer)
Gladow-Bande - Die Revolverhelden von Berlin - Wolfgang Mittmann
Werner Gladow - romantischer Räuber, brutaler Gangster, heimlicher Widerstandskämpfer gegen das "Berliner VoPo-Regime"? Der Al Capone von Berlin wollte er werden und starb mit neunzehn Jahren unter dem Fallbeil. Der "Mythos" Gladow-Bande und die Geschichte, wie sie wirklich war!
Der Name Werner Gladows und der seiner Bande steht für aufsehenerregende Fälle, und er steht für eine Form des Verbrechens, wie sie die Nachkriegszeit hervorbrachte. 44 Verbrecherbanden haben laut Statistik im Nachkriegsberlin ihre Spuren hinterlassen. Keine hat die Phantasie so angeregt wie die Gladow-Bande. Legenden ranken sich um Werner Gladow und seine - angeblich - 92 Bandenmitglieder, auch politisch motivierte Diskussionen, so daß beinahe vergessen scheint.
Als Band 5 der "Großen Fälle der Volkspolizei" hat Wolfgang Mittmann den Fall Gladow in gewohnt gründlicher Weise recherchiert. Er hat Akten gesichtet, Zeitzeugen, Polizeibeamte und Familienangehörige von Tätern und Opfern befragt. Wieder ist es ihm gelungen, unbekanntes Aktenmaterial und authentische Zeugnisse beizubringen und ein spannendes Kapitel Kriminalgeschichte verläßlich und komplex zu erzählen.