Jäger des weißen Goldes

Rainer M. Schröder

Buch, Broschiert
Ausgabe vom Juni 2007
Verkaufsrang: 186898 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783401028958
ASIN: 3401028952 (Amazon-Bestellnummer)
Jäger des weißen Goldes - Rainer M. Schröder
Aus der Amazon.de-Redaktion
Vergangene Zeiten, exotische Schauplätze, fremde, aber umso reizvollere Menschen und Länder - also Abenteuer pur-, das bietet Rainer M. Schröder seinen jugendlichen Lesern seit vielen Jahren. Auch sein neuester Abenteuerroman führt in eine vergangene Zeit, in eine fremde Welt und eine atemberaubend spannende Geschichte.
Anfang des 19. Jahrhunderts verändert der irische Wildhütergehilfe Patrick O'Brien sein Leben in einem einzigen Augenblick: Als er einen hungrigen Dorfbewohner mit einem gewilderten Hasen entkommen lässt, verliert er nicht nur seine Arbeit, sondern auch seine Verlobte, sein Heim und jede Aussicht darauf, im eisigen Winter anderswo eine Stellung zu bekommen. Mehr schlecht als recht schlägt er sich auf der Straße durch, bis er die freche Abigail trifft. Gemeinsam halten sie sich mit Gaunereien über Wasser. Aber die Gefahr, erwischt und gehängt zu werden, wird immer größer. Und so beschließen die beiden eines Tages, nach Südafrika auszuwandern, wo es Land für alle geben soll.
Doch in der Ferne ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Die beiden frisch Verliebten versuchen, genug Geld zu verdienen, um sich eine Farm aufzubauen. Aber Land ist teuer, und so schließt sich Patrick einem gefährlichen und illegalen Unternehmen an: der Elefantenjagd. Die schlechteste Entscheidung seines Lebens.
Dies ist ein Abenteuerroman, wie er sein sollte: spannend, bunt, farbenprächtig. Schröder versteht es, das England und das Südafrika des frühen 19. Jahrhunderts lebendig werden zu lassen mit all ihrer Schönheit und all ihren Konflikten. Und er schafft Charaktere, mit denen man mitfiebert. Kurz gesagt: Wer dieses Buch in die Hand nimmt, wird Schwierigkeiten haben, es wieder wegzulegen, bevor alle 400 Seiten verschlungen sind. -Gabi Neumayer