James Bond: Stille Wasser sind tödlich

Charlie Higson

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Juni 2005
Verkaufsrang: 259558 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783401058375
ASIN: 3401058371 (Amazon-Bestellnummer)
James Bond: Stille Wasser sind tödlich - Charlie Higson
Sein Name ist Bond. James Bond. Aber er hat eine Verjüngungskur hinter sich. Der James Bond, in dem es geht in Stille Wasser sind tödlich und der ganz zu Beginn des Buches einsam als Neuling in der Eliteschule Eton steht, ist gerade einmal 13 Jahre alt. Ansonsten ist alles sehr vertraut, auch ohne den gerührten Martini oder die von Mr. Q erfundenen Fahrzeuge. Denn ein Mitschüler Bonds, George Hellebore, ist ein rechter Bösewicht: arrogant, intelligent und unberechenbar. Aber eigentlich ist er nur das Produkt seines Vaters, der an einer neuen Geheimwaffe arbeitet. Natürlich kommt ihm Bond auf die Schliche, wie beim etwas in die Jahre gekommenen Original. Kein Wunder: Denn Stille Wasser sind tödlich erzählt nichts anderes als die Jugend des berühmtesten britischen Geheimagenten der Literatur- und Filmgeschichte.
Bisher hat sich der 47-jährige Londoner Autor Charles Higson vor allem mit Büchern für Erwachsene wie König der Ameisen, Museum der geheimen Leidenschaften, Das Alphabet der Gewalt oder Mein Höllentag mit Mr. Kitchen hervorgetan - hier hat er auch sein Gespür für den nötigen Thrill seiner Stories geschult. Und trotzdem (oder gerade auch deswegen): Als die Bond-Fabrik auf die Idee kam, ihn für ihre Romanserie rund um den jungen James zu verpflichten, hat sie gut daran getan. Denn Stille Wasser sind tödlich ist das ideale Buch, um sich eine neue Generation von Bond-Fans heranzuziehen: Spannend, vergnüglich, mit klaren, schwarz und weiß gezeichneten (bzw. überzeichneten) und besonders coolen Charakteren. Dass es in gewisser Weise wieder darum geht, die Weltherrschaft zu erringen, ist hier ebenso klar wie das Ende. Aber das tut dem Vergnügen keinen Abbruch. Insgesamt fünf Bücher sind geplant. Man darf sich also freuen. Ab 12 Jahren. -Stefan Kellerer