Im Bruchteil der Sekunde

David Baldacci

Taschenbuch
Ausgabe vom 4. Oktober 2010
Verkaufsrang: 7858 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783404155002
ASIN: 3404155009 (Amazon-Bestellnummer)
Im Bruchteil der Sekunde - David Baldacci
Im Bruchteil einer Sekunde hat sich Sean Kings Leben verändert. Vor acht Jahren war er als Special Agent des Secret Service damit beschäftigt, den Präsidentschaftskandidaten Clyde Ritter vor fanatischen oder paranoiden Attentätern fernzuhalten. Zwei Männer sind ihm damals aufgefallen bei der Wahlkampfreise durch die amerikanische Provinz: potenzielle Unruhestifter, die King in dem stickigen Veranstaltungsraum aus der begeisterten Menge mit einem Blick isoliert und nicht mehr aus den Augen gelassen hat. Dann aber machte es "Peng", wie das Geräusch eines fallenden Buchs. Und für Sean King begann die längste Sekunde seines Lebens.
Nach dem tödlichen Anschlag auf seinen Schützling hat sich King als Anwalt in der US-Provinz niedergelassen, um Ruhe zu finden. Doch dann holt ihn die Vergangenheit wieder ein. Denn eine Agentin sucht ihn auf, um von ihm Rat und Hilfe zu erlangen. Auch sie hatte vor Kurzem einen Präsidentschaftskandidaten zu beschützen. Und ihr Klient wurde von Unbekannten entführt. Mit mulmigem Gefühl im Magen erklärt King sich bereit, der Ex-Kollegin unter die Arme zu greifen. Und bei genauerer Betrachtung scheinen sich beide Fälle ja auch zu ähneln - aber wie, und in welchem Maße? Und wie kann Kings Beobachtung von vor acht Jahren zur Lösung des Falles beitragen? Stärker offenbar, als ihm am Anfang bewusst ist...
David Baldaccis Im Bruchsteil der Sekunde ist ein dickes Buch. Das wird man kaum in eben diesem Bruchteil gelesen haben. Aber das ist auch gut so. Denn der Thriller-Schmöker fesselt von der ersten bis zur 507. Seite. Und dann ist am Ende der Lektüre, wenn man das Buch mit einem "Peng" zugeschlagen hat, die Zeit doch fast wie im Bruchteil einer Sekunde verflogen. - Stefan Kellerer

Zwei Agenten des Secret Service erleben das Schlimmste, was in einem solchen Job passieren kann: Jean King kann den Präsidentschaftskandidaten nicht schützen, er wird erschossen. Und Michelle Maxwell kann die Entführung ihres Schützlings, ebenfalls Präsidentschaftskandidat, nicht verhindern. Zwar liegen zwischen beiden Debakeln acht Jahre, aber für Michelle ist die Ähnlichkeit so auffallend, dass sie Jean King kontaktiert. Jetzt nimmt die ereignisreiche Handlung ihren Lauf: Im Umfeld der beiden gibt es jede Menge Leichen, sie selbst werden bei ihren Ermittlungen mehrmals fast getötet, es tauchen immer neue Fakten aus der Vergangenheit - der Märtyrer, ein Politikprofessor und ehemaliger Anti-Vietnam-Demonstrant, ein Zimmermädchen, das offensichtlich den Mörder beobachtet und erpresst hat, Jeans damalige Secret Service Partnerin, mit der er eine Affäre hatte -, ständig wird man auf falsche Fährten gelockt und fühlt sich etwas hilflos der Action ausgeliefert.
Dank Franziska Pigulla, einer hervorragenden Hörbuchinterpretin, fühlt sich der Hörer dann doch relativ sicher durch die Story geführt. Durch ihre unglaublich präsente Stimme gliedert sie den Plot: Mit ihrer Technik, perfekt in die unterschiedlichen Rollen zu schlüpfen, gibt sie den Figuren einen unverkennbaren Auftritt, so dass man am Ende wirklich das Gefühl bekommt, man kennt Michelle und Jean. Sie spricht die Dialoge wunderbar lebendig und echt, und sie strukturiert mit ihrem sicheren dramatischen Gespür die Handlung. Bei Action - vor allem am Ende, als in einem höchst überraschenden Showdown der wahre Täter präsentiert wird - hält ihre Stimme die hohe Geschwindigkeit mühelos durch; die Passagen, in denen die Gedanken und Überlegungen der Protagonisten dargestellt sind, werden durch ihre volle, tiefe Stimme passend transportiert.
David Baldacci gilt als ein Meister des Erzählens. Seit seinem ersten Roman Der Präsident zählt er zu den erfolgreichsten Schriftstellern. Baldacci hat als Strafverteidiger und Wirtschaftsjurist gearbeitet. Er lebt in Virginia, wo er 1960 geboren wurde.
Fazit: Letztendlich vor allem durch die hervorragende, sehr professionelle Lesung von Franziska Pigulla überzeugend. Ihre Stimme und das Spektrum ihrer Ausdruckskraft fesseln von Anfang bis zum Ende.
Gekürzte Lesung, Spieldauer: ca. 468 Minuten, 6 CD. - culture.text