Off Road: Shane O'Connors fünfter Fall

Manuela Martini

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 16. Okt. 2007
Verkaufsrang: 55131 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3404157699 (Amazon-Bestellnummer)
Off Road: Shane O'Connors fünfter Fall - Manuela Martini


Sehr gut hat mir diesmal gefallen (ich habe alle fünf Bücher gelesen):
- Er spielt (logischerweise) wieder in Australien, aber an einem anderen Ort: Darwin.
- Shane O'Connor ist nicht mehr das seelische Wrack, von dem man sich fragt, wie er überhaupt arbeiten kann - Er wirkt diesmal wesentlich symphatischer, überhaupt ist seine persönliche Ebene diesmal fast komplett ausgeblendet.
- Tamara Thompson bekommt eine tragendere Rolle, vielleicht wird sie als Nachfolgerin aufgebaut?

Was mir nicht gefallen hat:
- Die Sprünge zwischen den vielen Personen (4 Stück wenn ich richtig gezählt habe) machen das Lesen auch für einen Shane O'COnnor-Kenner anfangs sehr schwierig.
- Die Aborigines werden nur mit negativen Eigenschaften belegt - für mich das größte Manko.
- Insgesamt ist das Buch oberflächlicher und weniger detaillgetreu geschrieben als die vorhergehenden, die Polizeiarbeit wirkt oberflächlich und lustlos, die Charaktere werden eher lieblos und sehr klischeehaft beschrieben.

Mein Fazit: Für Shane O'Conner-Kenner sicher ein Muss, für Neueinsteiger eher gewöhnungsbedürftig, die sollten dann wohl besser mit dem ersten Fall beginnen.