Duden - Der Kinderduden - Sprechen, Schreiben, Lesen

Achim Bröger

Buch, Gebunden
Ausgabe vom Juni 2002
Verkaufsrang: 50997 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3411044942 (Amazon-Bestellnummer)
Duden - Der Kinderduden - Sprechen, Schreiben, Lesen - Achim Bröger
Richtig sprechen und schreiben lernen muss nicht schwer sein. Der "Kinderduden" ist gedacht als Hilfe für Kinder im Grundschulalter.
Im ersten Teil des Buches lernen Kinder Wörter im Sinnzusammenhang kennen: 30 Geschichten aus dem Alltag, farbige Bildtafeln und Wörterlisten vermitteln ihre Bedeutung, Verwendung und Schreibung. Beim Anschauen der Bilder, beim Benennen der Dinge, beim Vorlesen und Lesen der Geschichten wird die kindliche Neugier auf die Welt der Wörter geweckt.
Der zweite Teil des Buches ist ein Wörterverzeichnis mit mehr als 11.000 Wörtern. Das Nachschlagen ist kinderleicht und macht Spaß. Bunte Alphabetfiguren und ein übersichtlicher Aufbau sorgen dafür, dass sich Kinder in ihrem ersten Wörterbuch schnell zurechtfinden.
Das Buch ist inhaltlich sinnvoll strukturiert und regt durch die Kurzgeschicheten durchaus auch zum schmökern an. Ich vermute mal, dass der Autor kein reines Nachschlagewerk schaffen wollte denn er hat ein ein Buch verfasst, welches Rechtschreibung und Sinn der Wörter verbindet (so soll es sein).
Will man ein reines Nachschlagewerk mit guten Erklärungen zu jedem Wort, alphabetisch sortiert, sollte man zum 3 bändigen Kinder- oder Jugendbrockhaus greifen (beides übrigens sehr zu empfehlen!!)