Guinness Buch der Rekorde 2008

Buch, Gebundene Ausgabe
Ausgabe vom 2007
Verkaufsrang: 36396 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783411140787
ASIN: 341114078X (Amazon-Bestellnummer)
Guinness Buch der Rekorde 2008 -
Die Idee zum Guinness Buch der Rekorde verdankt sich einem "Jagdunfall". 1951 entkamen mehrere Exemplare des Goldregenpfeifers der Flinte des Geschäftsführers der Guinness-Brauerei, Sir Hugh Beaver. Der in seiner Ehre verletzte Jäger hielt daraufhin die Vögel dieser Gattung für die schnellsten der Welt, konnte aber in der einschlägigen Literatur keinen Beleg für seine Vermutung finden. Danach war Beavers Idee geboren, ein Buch über die Größten, Schnellsten, Langsamsten und Ersten ihrer Gattung zu verfassen. 1961 kam das erste Exemplar vom Guinness Buch der Rekorde auf den Markt. Heute ist es in 20 Sprachen und 100 Ländern erhältlich; mit 110 Millionen verkauften Exemplaren selbst ein Weltrekord.
Inzwischen ist das Guinness Buch der Rekorde 2008 erhältlich, das über den Weltraum, die Erde, Tiere und Menschen, Kunst und Gesellschaft, Wissenschaft und Technik, Architektur und Technik alles enthält, was es an Rekordverdächtigem (zumindest bis zum nächsten Jahr) zu vermelden gibt. Vom Layout her gibt es sicher eine ganze Menge auszusetzen an diesem Band. Denn die Bilder und Daten wirken über weite Strecken doch arg zusammengestückelt, die einzelnen Seiten beizeiten überladen. Und trotzdem wird der, der sich für das Außergewöhnliche, Extravagante, Überproportionierte interessiert, mit diesem Band mehr als gut bedient.
Wer beim Smalltalk, auf Partys oder in der Zigarettenpause mitreden oder sogar eigene Akzente setzen will, der wird im Guinness Buch der Rekorde 2008 mit Sicherheit das Passende finden. Nur, was den für seriöse Lexikonliteratur bekannt gewordenen Brockhaus Verlag getrieben haben könnte, dieses Buch mit in sein Verlagsprogramm aufzunehmen (und sein Image damit ein wenig zu verwässern), wird wohl auf immer das Geheimnis der klugen Frauen und Männer aus Mannheim bleiben- Isa Gerck, Literaturanzeiger.de