Guinness World Records 2010: Das Buch des Jahrzehnts

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 20. August 2009
Verkaufsrang: 56664 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783411140800
ASIN: 3411140801 (Amazon-Bestellnummer)
Guinness World Records 2010: Das Buch des Jahrzehnts -
Was 1951 bekanntlich als bierselige Idee eines verschrobenen irischen Brauers und Hobbyjägers begann, hat sich längst zu einem der größten PR-Gags aller Zeiten ausgewachsen. Und trägt den Namen des gleichnamigen Bieres als Synonym für Superlative jedes Jahr immer wieder neu in die weite Welt hinaus.
Zur Abwechslung verführerisch metallicblaugrün lockt diesmal das Guinness Buch der Rekorde, obendrein versehen mit dem außergewöhnlichen Schriftzug Buch des Jahrzehnts. Zwischen den Deckeln auf den ersten Blick der gewohnte Jahrmarkt der Attraktionen, ein knallbuntes Kaleidoskop der Skurrilitäten ? very strange and very, very british. Mit von der Partie jede Menge alte Bekannte. Etwa der seinerzeit zwölfjährige Carl Witte, der nun schon seit 195 Jahren Rekordhalter als jüngster Mensch mit Doktortitel ist. Oder Sir Edmund Hilary und sein Sherpa Tenzing Norgay, die 1953 als Erste den Mount Everest bezwangen, gefolgt von Reinhold Messner und Peter Habeler, denen dies 1978 erstmals ohne Sauerstoffgeräte gelang. Doch Höchstleistungen wie diese und andere Fakten, die dieses Buch zuhauf versammelt, gehören ohnehin zum Allgemeingut oder haben eher dokumentarischen Charakter. Der echte Guinness-Fan lechzt nach bizarreren Sensationen. Wie die des Bankmanagers John Lynch, der als Rentner radikal seinen Lebensstil änderte. Er bepflasterte nicht nur seinen Körper mit Tätowierungen, sondern malträtierte ihn obendrein mit 241 Piercings ? übrigens nur einer der "Top 100 Rekorde des Jahrzehnts", die der vorliegende Jubiläumsband mit Medaillen prämiert.
Aber es soll nicht zuviel verraten werden. Nur so viel: Es ist immer wieder erstaunlich und faszinierend zugleicht, was Menschen sich anzutun bereit sind, was sie alles anstellen, auf sich nehmen, riskieren und zu welchen Höchstleistungen sie fähig sind, um wenigstens einmal ? möglichst mit Bild ? ins Guinness Buch zu kommen. Kein Wunder, denn mehr Aufmerksamkeit geht kaum. Schließlich gehört dieser absolute Klassiker mit seinen zahllosen Ausgaben in aller Herren Länder dank Rekordauflage von 110 Millionen ebenfalls schon längst selbst ins Guinness Buch. Fazit: Auf jeden Fall das ideale Geschenkbuch für Kinder. Und dank Account für den gleichnamigen Online-Content mit maximaler Spaßgarantie. Wetten dass...? ? Franz Klotz