Fermats letzter Satz: Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels

Simon Singh

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. März 2000
Verkaufsrang: 1334 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783423330527
ASIN: 342333052X (Amazon-Bestellnummer)
Fermats letzter Satz: Die abenteuerliche Geschichte eines mathematischen Rätsels - Simon Singh
Als Andrew Wiles von der Princeton University 1993 eine Lösung für Fermats letzten Satz verkündete, elektrisierte er die mathematische Welt. Nachdem ein Fehler in der Lösung gefunden wurde, mußte Wiles ein weiteres Jahr daran arbeiten - er hatte bereits sieben Jahre lang in Abgeschiedenheit gearbeitet - um nachweisen zu können, daß er die 350 Jahre alte Aufgabe gelöst hatte. Simon Singhs Buch ist eine lebendige, verständliche Erklärung der Arbeit Wiles' und der star-, trauma- und narrenbestückten Geschichte von Fermats letztem Satz. Fermats letzter Satz beinhaltet einige Aufgaben, die eine Kostprobe der Mathematik geben; es beinhaltet aber auch Limericks, die einem ein Gefühl für die alberne Seite von Mathematikern geben.