Ein Fall für Freunde: Geschichten aus Mullewapp

Helme Heine

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Januar 2009
Verkaufsrang: 121074 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783423623803
ASIN: 3423623802 (Amazon-Bestellnummer)
Ein Fall für Freunde: Geschichten aus Mullewapp - Helme Heine
Aus der Amazon.de Redaktion
Das neue Buch Ein Fall für Freunde des Kinderbuchautors Helme Heine ist ein klassischer Fall von Tiefstapelei - und von Hochstapelei zugleich. Tiefstapelei, weil die beliebten Bilderbuchstars von Heines drei Freunden Johnny Mauer, Franz von Hahn und der dicke Waldemar vom Hof des Bauern Husemann aus Mullewapp gar nicht ein Abenteuer, sondern gleich fünf davon zu bestreiten haben. Sie müssen nämlich das Rätsel lösen, warum die schon altersschwache Sophie aus der Hühnerabteilung überhaupt noch ein Ei hat legen können - wenn es denn überhaupt das ihre ist. Als Detektive müssen sie einen Vampir entlarven (der am Ende ein wenig an den Hund von Baskerville von Sherlock Holmes erinnert). Und sie bekommen es mit einem Keulenkiller, einem schwarzen Hahn und einem Feuerteufel zu tun. In allen Fällen bewahrheitet sich einmal mehr Heines Weisheit, dass echte Freunde zusammenhalten müssen, damit eine Geschichte glücklich endet.
Ein Fall von Hochstapelei ist Ein Fall für Freunde deshalb, weil es sich beim Buch gar nicht, wie zu erwarten war, um ein neues Bilderbuch Heines handelt, sondern um Vorlesegeschichten, an denen offenbar Gisela von Radowitz mitgearbeitet hat (deren Namen der Buchumschlag werbewirksam verschweigt) und die lediglich mit einigen - allerdings sehr witzigen - Illustrationen des wundervollen Gespanns versehen sind. Dementsprechend sind die fünf Fälle auch nicht so dicht geschrieben wie die Texte von Heines Bilderbüchern. Aber was soll es: die Tiefstapelei gleicht die Hochstapelei bei weitem aus. So ist Ein Fall für Freunde ein über weite Strecken witziger und kindgerechter Kinderkrimi über wahre Freundschaft geworden. Man muss einfach nur wissen, was drinsteckt. -Stefan Kellerer
1