Der Schatz auf Pagensand: Roman

Uwe Timm

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1. April 2000
Verkaufsrang: 45143 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783423705936
ASIN: 3423705930 (Amazon-Bestellnummer)
Der Schatz auf Pagensand: Roman - Uwe Timm
Aus der Amazon.de-Redaktion
Uwe Timm ist bei Kindern und Erwachsenen besonders durch die lustigen Erlebnisse seines Kinderbuch-Helden Rennschwein Rudi Rüssel noch in guter Erinnerung. Sein abenteuerliches Jugendbuch Der Schatz auf Pagensand beginnt als Schulgeschichte mit einem uneinsichtigen Pauker, der nicht gewillt ist, für Fantasie und Einfallsreichtum gute Noten zu erteilen. Wie hätte Herr Schaper gestaunt, wenn er zum Ferienbeginn zusammen mit den vier Freunden auf der alten Jolle in See gestochen wäre.
Eigentlich sind die vier aufgebrochen, um den legendären Störtebeker-Schatz zu heben. Wie es dann dazu kommt, dass sie den König von Albanien und seine 4-beinige Leibwache kennen lernen, einen Schiffbruch auf der Elbe nur knapp überleben, wie Robinson Crusoe einige Tage auf einer unbewohnten Insel festsitzen und gefährliche Kokain-Schmuggler der Polizei übergeben - das hätte sich der verknöcherte Schulmeister noch nicht einmal träumen lassen.
Alle vier Gefährten haben sicherlich am Ferienende sehr gute Noten verdient für blitzschnelle Reaktionen, kreative Problemlösungen und gute Kameradschaft - auch wenn diese Fächer noch nicht im Lehrplan stehen. Besonders schön bei diesem liebevoll ausgestatteten Buch ist der Buchschmuck mit den zahlreichen Vignetten des Autors. -Manuela Haselberger
1