High Fidelity. (Dt. Ausgabe)

Nick Hornby

Taschenbuch
Ausgabe vom 18. Mai 1999
Verkaufsrang: 5401 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783426612705
ASIN: 3426612704 (Amazon-Bestellnummer)
High Fidelity. (Dt. Ausgabe) - Nick Hornby
Definitiv eines der fünf besten Bücher, die jemals über das seltsame Paarungsverhalten von Männern geschrieben wurden: Witzig, ironisch, aber auch ergreifend erzählt Nick Hornby in High Fidelity vom ganz normalen Chaos der Liebe und wie ein 35-jähriger Musikfreak von seiner Freundin verlassen wird, in sich geht, leidet und sie am Ende zurückgewinnt.
Rob hat sich nie an das CD-Zeitalter gewöhnen können. In seinem kleinen Plattenladen verkauft er ausschließlich die guten alten Vinylscheiben. Auch ansonsten tut er sich schwer mit Veränderungen - zum Beispiel mit dem Erwachsenwerden. Aber als er von Laura sitzen gelassen wird, versucht er sein bisheriges Leben zu resümieren. Er stellt eine Top-5-Liste seiner ärgsten Liebeskummmer-Erlebnisse auf und versucht sogar, diese Exfreundinnen zwecks Vergangenheitsbewältigung alle zu treffen. Robs Versuch, sein Scheitern auf ganzer Linie zu begreifen und in Worte zu fassen, folgt man begeistert bis zur letzten Zeile. Und spätestens beim mit viel Augenzwinkern erzählten Happy End, hat man diesen Typen richtig ins Herz geschlossen.
Wenn Robs größtes Talent - wie er selbst sagt - darin besteht, einem "Bündel Durchschnittlichkeit eine kompakte Form zu geben", dann liegt Nick Hornbys Stärke zweifellos darin, diese Durchschnittlichkeit ebenso sympathisch wie tragikomisch aufs Papier zu bringen. Die tiefen Einblicke auch in die letzten und seltsamsten Winkel der Männerseele, die High Fidelity gewährt, werden nicht nur Frauen interessieren und amüsieren. Der Roman ist auch ideales Lesefutter für Menschen, die in den 70er-Jahren aufgewachsen sind, Popmusikfans und Schallplattensammler, Männer mit oder ohne Liebeskummer, und natürlich alle, die auch leidenschaftlich gerne Top-5-Listen erstellen. -Christian Stahl

Schon ein bisschen enttäuschend: Obwohl vom Verlag angekündigt, wird High Fidelity nicht von Wolfgang Niedecken vorgetragen. Es hätte mich interessiert, wie der BAP-Sänger den Musik-Junkie Rob Fleming mit seinen Frauenprobleme zum Leben erweckt. Immerhin hat auch Gerd Köster eine interessante Reibeisenstimme, die gut zu einem Mann passt, dem das Leben schon so manches Bein gestellt hat. Der ehemalige Sänger der Schroeder Roadshow und Tom-Waits-Interpret ist zwar kein gelernter Schauspieler, aber auch Hornbys Stil ist ja eher schnoddrig und orientiert an der Umgangssprache: Als säße man neben Rob in einem Londoner Pub und lauschte bei einem Glas Bitter der ebenso offenen wie komischen Beichte seiner Frauendesaster und Männerängste. Zwei-, dreimal darf Köster sogar kurz einen Song anstimmen und so seine Sangeskünste unter Beweis stellen. In die Top 5 meiner Lieblings-Audiobooks hat es High Fidelity zwar nicht ganz geschafft - dennoch eine gelungene und sehr empfehlenswerte Produktion. -Christian Stahl
Spieldauer: ca. 280 Minuten, 3 MCs. Erhältlich auch als CD.