Formula: Tunnel des Grauens Thriller

Douglas Preston, Lincoln Child

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Februar 2005
Verkaufsrang: 8168 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783426627778
ASIN: 3426627779 (Amazon-Bestellnummer)
Formula: Tunnel des Grauens Thriller - Douglas Preston, Lincoln Child
Seit geraumer Zeit gelten Douglas Preston und Lincoln Child als Garanten für spannende Techno-Thriller, und in Formula haben sie einmal mehr sämtliche Register gezogen. Fast ist man versucht, von einem Preston/Child-Universum zu reden, denn wir begegnen zahlreichen Figuren aus älteren Romanen wieder, in erster Linie natürlich dem FBI-Agenten Pendergast, der von Anfang an durch die Bücher des Autorenduos geistert. Aber auch die Archäologin Nora Kelly aus Thunderhead und der berüchtigte Journalist William Smithback aus Relic geben sich ein Stelldichein.
Zu Beginn von Formula werden auf einer Baustelle in New York tief unter der Erde 36 Leichen gefunden, alle Opfer einer brutalen Mordserie, die offenbar bereits über 100 Jahre zurückliegt. Wirklich katastrophal wird die Angelegenheit, als ein Nachahmungstäter auf einen Artikel von Smithback hin ähnliche Morde begeht. Im Laufe der Ermittlungen stellt sich heraus, dass die Skelette aus dem 19. Jahrhundert während grausamer Experimente zu Tode kamen: Ein Chemiker hatte an ihnen Versuche unternommen, um eine das Leben verlängernde Formel zu finden. Und damit haben Pendergast und seine Helfer eine erste Spur, die sie zu dem aktiven Killer führen könnte.
Mit über 500 Seiten ist Formula ein recht umfangreicher Schmöker. Trotzdem gehört er zu den Büchern, die man innerhalb von zwei Nächten verschlingt, und das ist nicht zuletzt der Fähigkeit der Autoren zu verdanken, eine spannende Handlung mit zahlreichen hoch brisanten wissenschaftlichen Fakten zu spicken. Darüber hinaus macht es großen Spaß, Pendergast und Kelly dabei zu beobachten, wie sie trotz unterschiedlicher Ansätze immer enger zusammenarbeiten und wie es Preston und Child überhaupt gelingt, auch die Motivation der einzelnen Protagonisten nachvollziehbar zu gestalten. Warum ein Roman, der im Original Das Kuriositätenkabinett heißt, allerdings auf Deutsch den Titel Formula. Tunnel des Grauens tragen muss, wird wohl das Geheimnis der Marketingabteilung des Verlages bleiben. -Felix Darwin