Tildas Weihnachten: Zauberhafte Stoffideen im skandinavischen Stil

Tone Finnanger

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 9. September 2009
Verkaufsrang: 10460 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783426647431
ASIN: 3426647435 (Amazon-Bestellnummer)
Tildas Weihnachten: Zauberhafte Stoffideen im skandinavischen Stil - Tone Finnanger
Die Winter in Norwegen sind kalt und dunkel ? kein Wunder also, dass Tone Finnanger bei ihren Stoffen helle und warme Töne bevorzugt. Blasses Rosa und Winterbeige mischen sich in Tildas Weihnachten mit warmem Rot und Lebkuchenbraun. Inspiriert von skandinavischer Volkskunst und eigenen Kindheitserinnerungen hat die junge norwegische Designerin eine ganze Reihe von freundlich-skurrilen Gestalten zum Nachnähen zusammengestellt. Da gibt es Rentiere, die auf kleinen Holzkufen schaukeln, Mäuse mit rot-weiß gewürfelten Ohren und in Mantel oder Schürze gekleidete Wichtel. Und alle blicken aus freundlich-erstaunten stecknadelkopfgroßen Augen in die Winterwelt, in der es schon verdächtig nach Honig, Zimt und Mandeln duftet.
In diesem Buch im Format von ca. 26x20 cm kommt jeder, der Spaß am Nähen und Basteln hat, auf seine Kosten. Die klaren Arbeitsanleitungen sind in dem sehr ansprechenden Layout übersichtlich angeordnet. Die Schnittmuster sind unterschiedlich farbig hervorgehoben. Und wenn man sich die zahlreichen Farbabbildungen ansieht, möchte man am liebsten gleich loslegen. Wenn man sich nur entscheiden könnte! Die Pfefferkuchenmännchen ergeben einen prima Weihnachtsbaumschmuck, Weihnachtskarten und Geschenkanhänger kann man auch gut gebrauchen ? oder vielleicht doch lieber das Weihnachtstablett bemalen?
Anfänger können sich an den karierten Papierspitztütchen und den Geschenksäckchen versuchen. Geübtere haben im Handumdrehen den Teewärmer-Schneemann und die weihnachtlich verzierten Wandbeutel fertig. Wenn Sie den aufwendig gestalteten Adventskalender mit Rentieren und Schlitten basteln möchten, sollten Sie sich Tildas Weihnachten schnell bestellen. Und wenn er rechtzeitig fertig ist, bleibt bis zum Fest vielleicht noch Zeit für den Kranz mit den Pinguinen ? oder doch lieber den Gute-Nacht-Engel? - Anne Hauschild