Tausche Bauch gegen Frau!: 1 Mann, 1 Jahr, 1 Ziel

Mike Kroiss

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 10. Mai 2008
Verkaufsrang: 90268 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3426648261 (Amazon-Bestellnummer)
Tausche Bauch gegen Frau!: 1 Mann, 1 Jahr, 1 Ziel - Mike Kroiss
Mike Kroiss ist übergewichtig und Single. Er will sich trennen. Von seinem Bauch. Und dann endlich eine Frau finden. Das klingt wie die knappe Inhaltsangabe eines unterhaltsamen Ferienschmökers, ist aber die ganz persönliche Geschichte eines frustrierten Bauchträgers, der eine Entscheidung trifft. Das könnte die x-te Version des Diätratgeber-Dauerthemas mit abenteuerlichen Versprechungen werden, ist aber weitaus amüsanter und deshalb erfolgversprechend. Denn Mike Kroiss ist zu allererst ehrlich mit sich selbst. Er beschönigt nichts an seiner Vorliebe für Marzipan und versucht ohne psychologisches Selbstmitleid, die Gründe für sein Übergewicht zu erfassen. Von dem er schließlich genug hat.
12 Monate gibt er sich Zeit, um sein Idealgewicht zu erreichen. Und jeder Monat wird in Tausche Bauch gegen Frau mit allen Höhen und Tiefen der männlichen Existenz beschrieben. Hier sprechen nackte Tatsachen, dokumentieren Fotos das Duell zwischen Waage und Mann. Der Leser nimmt nicht nur an den Erfolgserlebissen des Autors teil, sondern auch an den Fressattacken, Stimmungsschwankungen und libidinösen wie anderen Wehwehchen. Das ist kurzweilig, lebensnah und manchmal auch etwas geschwätzig. Aber es motiviert, für sich selbst irgendwie ein ebensolches Konzept aus Ernährung und Bewegung zu finden, wie es Mike Kroiss letztlich für sich entdeckt hat. Dass die Rechung in Sachen Idealgewicht zu guter Letzt aufging, liegt auf der Hand, sonst hätte Kroiss kein Buch schreiben müssen. Nur mit der Liebe, das hat sich für den autor auch im letzten Kapitel noch nicht geklärt. Tausche Bauch gegen Frau ist auf jeden Fall ein etwas anderer Diätratgeber. Wie erfrischend! Sandra-Kathrin Buck