Blut und Silber: Roman

Sabine Ebert

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 2. November 2009
Verkaufsrang: 4414 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783426662885
ASIN: 3426662884 (Amazon-Bestellnummer)
Blut und Silber: Roman - Sabine Ebert
Sabine Ebert hat sich mit ihren Romanen um die Freiberger Hebamme Marthe eine große Fangemeinde erobert. 1,4 Millionen Mal sind die Bücher bisher verkauft worden und in ihrer sächsischen Wahlheimat Freiberg wird die Autorin als Heldin gefeiert. Fans können sich nun die Wartezeit auf den vierten Band der Saga mit der Lektüre von Blut und Silber verkürzen, dem ersten Hardcover von Sabine Ebert. Schauplatz ist abermals das mittelalterliche Freiberg, allerdings setzt die Handlung 100 Jahre später ein, im Jahre 1296.
König Adolf von Nassau giert nach Macht und Reichtum. Er will das Haus Wettin entmachten und ein großes Königreich in Mitteldeutschland errichten. Mit einem großen Kriegsheer zieht er nach Freiberg, um die reiche Silberstadt zu erobern. Angesichts der bedrohlichen Übermacht der königlichen Truppen müssen sich die Freiberger Bürger entscheiden: Sollen sie sich dem König widersetzen und ihre Stadt verteidigen oder sich ergeben? Es beginnt ein bitterer Verteidigungskampf. Auch die junge Änne, eine Nachkommin der Hebamme Marthe, kämpft um ihre Stadt. Als Mündel des Apothekers führte sie zwar bisher ein erbärmliches Leben, doch ihr heilkundiges Wissen rettet während der Kämpfe vielen Verletzten das Leben. Sie verliebt sich in Markus, den Hauptmann der Wache, der aber nach der blutigen Eroberung der Stadt durch die königlichen Truppen fliehen muss. So sieht sich Änne gezwungen, den alten Medicus zu heiraten, der ihr zwar Schutz und Sicherheit bieten, nicht aber ihr Herz erobern kann.
Geschickt hat Ebert ihre Handlung und Figuren in die historischen Gegebenheiten integriert, die gut recherchiert und präzise dargestellt werden. Es wird viel gekämpft und es fließt viel Blut in diesem Buch. Dabei gilt das besondere Augenmerk der Autorin dem Schicksal des einfachen Volkes, das unter dem grausamen Krieg am meisten zu leiden hat. Ihr Überlebenskampf, ihre Machtlosigkeit, ihr Hunger und Schmerz werden dem Leser eindringlich vor Augen geführt. Wer sich nicht daran stört, dass die Rollen der Guten und Bösen klar verteilt sind, wird mit den Hauptfiguren bis zum Schluss mitfiebern. Ein flüssig und lebendig geschriebener historischer Roman, der nicht nur Fans von Sabine Ebert zu empfehlen ist. - Alexandra Plath