In 12 Wochen zum Marathon

Von Christof Baur, Bernd Thurner

Taschenbuch, 80 Seiten
Erschienen: 14. Januar 2003
Herausgeber: Droemer Knaur
Verkaufsrang: 656983 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783426667859
ISBN-10: 3426667851
ASIN: 3426667851 (Amazon-Bestellnummer)

Angebot gebraucht: € 0,97
(Preisangabe ohne Gewähr, es gilt der Preis des jeweiligen Anbieters)
In 12 Wochen zum Marathon - Christof Baur, Bernd Thurner
42. 195 Meter. Das ist die Ehrfurcht gebietende Distanz eines Marathonlaufs. Eine so lange Strecke werden viele Menschen in ihrem Leben nicht einmal mit dem Fahrrad zurücklegen - jedenfalls nicht an einem Stück. Viele Freizeitläufer hingegen haben auf ihren morgendlichen fünf, sechs Kilometern sicher schon einmal daran gedacht, sich der Herausforderung eines Marathons zu stellen. Häufig überwiegen aber die Bedenken, das Ziel zu erreichen. Diese Vorbehalte wollen die beiden Marathon-Trainer Christof Bauer und Bernd Thurner mit ihrem Buch ausräumen. Sie behaupten, dass jeder Freizeitsportler Marathon laufen kann. Es kommt nur auf die richtige Vorbereitung an.
Zwölf Wochen dauert das Trainingsprogramm, an dessen Ende die erfolgreiche Bewältigung eines Marathons stehen soll. Zu Beginn steht die Verinnerlichung der wichtigsten Trainingsgrundlagen: Wie funktioniert die Energiebereitstellung? Wie werden die Trainingsbereiche berechnet, und was bringt die Laktatdiagnostik? Bei der Vorstellung der einzelnen Trainingsbereiche wird Wert auf Abwechslung gelegt. So muss die richtige Mischung aus Dauerlauf, Tempolauf und regenerativem Lauf gefunden werden.
Regeneration ist ohnehin das entscheidende Stichwort. Wie kann der Läufer neue Kraft sammeln und seine Regeneration beschleunigen, um der Kräfte zehrenden Beanspruchung des Langlaufs zu begegnen. Zum Erfolg trägt natürlich auch die richtige Ernährung bei, auf die in einem weiteren Kapitel eingegangen wird. Besonders hilfreich dürften die vorgestellten Trainingspläne sein, die individuell auf den jeweiligen Läufertyp zugeschnitten werden können und mithilfe der beiliegenden C D-R O M sehr einfach zu handhaben sind.
Wer sich bisher nicht zutraute, einen Marathon zu überstehen, wird in diesem Buch professionelle Anleitung und Unterstützung finden, um bis zum Zielstrich durchzuhalten. Mit dem vorgestellten Trainingskonzept können selbst Anfänger den Einstieg in das letzte große Laufabenteuer wagen. Und daran denken: Sogar Dauerläufer Joschka Fischer hat einmal ganz klein angefangen. -Christoph Reudenbach

Kategorien, in denen dieser Artikel enthalten ist:
 Sport & Fitness   Sport allgemein  
 Sport & Fitness   Fitness & Kraftsport   Fitness  
 Sport & Fitness   Laufen & Leichtathletik   Marathon  


Buch, Hörbücher

Sport und Fitness

Sport allgemein
Ballsportarten
Fitness und Kraftsport
Flugsport
Fun-, Trend- und Extremsport
Fußball
Hallen- und Indoorsport
Kampfsport und Selbstverteidigung
Laufen und Leichtathletik
Motorsport
Radsport und Biken
Reiten und Pferdesport
Schießen, Jagen und Angeln
Tanzen, Turnen und Gymnastik
US-Sport
Wandern und Bergsteigen
Wassersport
Wintersport