Clarke's kleiner Weinführer 2004

Oz Clarke

Buch, Gebundene Ausgabe
Ausgabe vom 2003
Verkaufsrang: 495385 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783426668597
ASIN: 3426668599 (Amazon-Bestellnummer)
Clarke's kleiner Weinführer 2004 - Oz Clarke
Die neueste Ausgabe von Clarke's Kleinem Weinführer bietet in gewohnt knapper Form ein Destillat dessen, was man über Wein wissen möchte, präzise, auf die nötigsten Informationen beschränkt und topaktuell. Im Hauptteil des Buches porträtiert der renommierte britische Journalist Oz Clarke, der in seinem Heimatland mit Zeitungskolumnen und einer eigenen Fernsehshow eine Berühmtheit mit Kultstatus ist, auf gut 250 Seiten in über 1.600 alphabetisch sortierten Artikeln Weine, Erzeuger, Rebsorten und Anbaugebiete aus aller Welt, jeweils mit den wichtigsten sachlichen Angaben und einem kurzen, schnörkellosen und gerade deshalb sehr nützlichen persönlichen Urteil. Ob man seinen Geschmack teilt oder nicht, muss man natürlich erst einmal testen, aber nach den ersten drei, vier Proben stellt man schnell fest: Der Mann weiß, wovon er spricht.
Während sich der von einem praktischen Erzeuger-Verzeichnis bestens erschlossene Hauptteil des Buches eher an den versierteren Weinkenner wendet, der grob über Rebsorten und Anbaugebiete Bescheid weiß und nur eine Orientierungshilfe im Dschungel des gigantischen Weinangebots braucht, richten sich verschiedene um das alphabetische Verzeichnis gruppierte Artikel eher an den Einsteiger: Kapitel über die Lagerung und das Servieren von Wein sind da ebenso nützlich wie Angaben, welcher Wein zu welchem Essen passt (und umgekehrt); ein Glossar der Fachausdrücke verhilft dem Laien ebenso zum Einstieg in die Thematik wie längere Überblicksartikel zu den Erzeugerländern (mit Karten), den bedeutendsten Anbaugebieten und wichtigsten Sorten. Kurz, aber besonders aufschlussreich (und leider hochaktuell) ist ein Abschnitt namens "Wer besitzt was" über die großen, teilweise weltweit operierenden Konzerne wie etwa Beringer Blass (zur Brauerei Foster's gehörend) oder Freixenet, die Weingüter zusammenkaufen und sich so Imperien aufbauen, denen über kurz oder lang fast zwangsläufig lokale Traditionen und individuelle Geschmäcker zum Opfer fallen werden.
Oz Clarke's Weinführer ist eine solide Hilfe, um sich in der vielfältigen, verwirrenden Welt des Weins zurechtzufinden, ohne sich peinliche Blößen zu geben, und er ist von gutem Nutzen bei der Suche nach dem richtigen Wein. Ein nützliches Nachschlagewerk im Hosentaschenformat, das einem bei jedem Besuch einer Weinhandlung gute Dienste leistet. -Christoph Nettersheim