Das Cluetrain Manifest - 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter.

Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls, David Weinberger

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 2000
Verkaufsrang: 373554 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783430159678
ASIN: 3430159679 (Amazon-Bestellnummer)
Das Cluetrain Manifest - 95 Thesen für die neue Unternehmenskultur im digitalen Zeitalter. - Rick Levine, Christopher Locke, Doc Searls, David Weinberger
Aus der Amazon.de-Redaktion
Das Internet bringt nicht nur neue Geschäftsmodelle hervor, es generiert auch neue Denkansätze - und Bücher. Ein solches Buch ist das Cluetrain Manifest von Rick Levine (Softwareentwickler), Christopher Locke (Internet-Berater), Doc Searls (Publizist) und David Weinberger (Hightech-Marketingspezialist), das jetzt in deutscher Übersetzung vorliegt.
Das Cluetrain Manifest entstand aus einem mehrjährigen Internet-Schriftverkehr der vier genannten Amerikaner - und ist durch 95 hieraus extrahierte Thesen zur Neuen Wirtschaft weltweit zu Ruhm gelangt.
Um es gleich vorneweg zu sagen: Das Buch birgt Zündstoff - zum einen für die eigene Gedankenwelt des Lesers, zum anderen für den gedanklichen Austausch über das Wirtschaftsleben und die Unternehmensführung unter den neuen Kommunikationsmöglichkeiten.
Die Autoren begreifen das Internet als Hinwendung und Potenzial zu einem allumfassenden Austausch von Information und leiten daraus eine Nivellierung und Neuordnung bisheriger Strukturen ab. Dieser Gedanke kratzt in der Tat an traditionellen Unternehmungen und ihren Denkansätzen mit Hierarchien und Spezialisten in vielen, fest umrissenen Arbeitsbereichen. Zudem verändern sich die Kunden, denen es erstmals möglich ist, umfassende Informationen und Erfahrungen im Netz zu sammeln.
Das Buch ist keine leichte Kost. So muss sich der deutschsprachige Leser an die leicht missionarisch anmutende amerikanische Ausdrucksweise gewöhnen. Zudem ist durch den Ursprung dieses Buches eine (nur vordergründige) Sprunghaftigkeit der Inhalte gegeben, die aber letztlich immer wieder auf den Punkt zurückführt und den roten Faden nicht verliert: Was ist der Markt, wohin geht die Entwicklung, wo bleibt der Mensch als aktiver und passiver Teilnehmer?
Das Buch macht Spaß. Es erweitert den Horizont, lässt schmunzeln oder nachdenklich werden. Es bietet sehr viel Inhalte zum Internet an sich und zum Verständnis der Abläufe sowie zur schnellen Änderung des Lebens und des Wirtschaftens. Fazit: Eine gute Lektüre für kommende Herbstabende am Kamin - und ausreichend Stoff für lange Diskussionen mit Freunden und Kollegen. -Horst-Joachim Hoffmann