Carneval: Thriller

Craig Russell

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 16. Januar 2009
Verkaufsrang: 143420 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783431037708
ASIN: 3431037704 (Amazon-Bestellnummer)
Carneval: Thriller - Craig Russell
"Der Ursprung des Wortes Karneval ist umstritten. Viele Experten aber gehen davon aus, dass das Wort auf den für die Fastenzeit gedachten Spruch ""carne vale"": "Fleisch, lebe wohl!" zurückgeht. Craig Russells Carneval nimmt diese etymologische Herleitung wörtlich. Denn in einem dem Wahnsinn verfallenen Köln treibt zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch ein irrer, als Clown verkleideter Serienmörder sein Unwesen. Den Opfern schneidet er stets ein Shakespearesches Pfund Fleisch aus dem Gesäß. Oberkommissar Benni Scholz kommt bei der Aufklärung nicht weiter und bittet seinen Hamburger Kollegen Jan Fabel um Mithilfe, der sich mit verrückten Mehrfachmördern auskennt. Fabel ermittelt - und kommt einem Geheimnis auf die Spur, das seine Wurzeln im Kannibalismus hat...
Mit Romanen wie Wolfsfährte und Brandmal hatte der schottische Thriller-Autor sich an dem abenteuerlichen Unterfangen erprobt, einen deutschen Kriminalbeamten in Hamburg ermitteln zu lassen - wobei viele für die englischsprachige Leserschaft gedachte Erklärungen der mit viel Lokalkolorit angehauchten Plots für Leser hierzulande etwas merkwürdig klangen. Diesbezüglich, muss man sagen, ist der Autor in Carneval besser geworden. Allerdings verliert sich die Geschichte hier hin und wieder gerade im permanenten Wechsel der Lokalitäten.
Trotzdem - und trotz einiger vielleicht doch allzu klischeebelandener Elemente - ist Carneval ein über weite Strecken spannend zu lesendes Buch. Für Kölner vielleicht etwas weniger als für Menschen, die dem Karneval auch nichts abgewinnen können. - Stefan Kellerer "