Crashkurs Pädiatrie
: Repetitorium mit Einarbeitung der wichtigen Prüfungsfakten

Björn Hoffmann

Taschenbuch
Ausgabe vom 9. August 2007
Verkaufsrang: 305553 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783437432019
ASIN: 343743201X (Amazon-Bestellnummer)
Crashkurs Pädiatrie<br>: Repetitorium mit Einarbeitung der wichtigen Prüfungsfakten - Björn Hoffmann
"Blitzschnell fit" - welcher Medizinstudent möchte das nicht sein, wenn sich vor dem Staatsexamen das gigantische Stoffpensum bedrohlich auftürmt und nach jedem durchlernten Monat nur immer mehr unbeantwortete Fragen auftauchen? Der Crashkurs Pädiatrie bietet dem von Zeitnot geplagten Kandidaten eine gute Gelegenheit, wenigstens den Stoff der Kinderheilkunde in vertretbarer Zeit zu wiederholen.
Das Buch verzichtet generell auf theoretischen Ballast. Die Pathophysiologie vieler Erkrankungen (etwa des Diabetes mellitus) ist dem Leser schon aus anderen Disziplinen bekannt, daher muss der Crashkurs Pädiatrie nicht "das Rad neu erfinden". Der so eingesparte Platz wird mit der Darstellung spezifischer Krankheitsausprägungen im Kindesalter, der besonderen Komplikationen und natürlich der angepassten Therapie gefüllt.
Spektrum und Menge des abgehandelten Stoffes lassen den Leser staunen. Bei der Suche nach Stichwörtern aus dem aktuellen IMPP-Fragen-Repertoire wird man in fast jedem Fall fündig (auch wenn das ominöse Rett-Syndrom nicht auftaucht). Von den Reifezeichen des Neugeborenen und der Neonatologie über die Stoffwechselstörungen, Infektionen und orthopädischen Probleme bis hin zur Neurologie sind alle prüfungsrelevanten Erkrankungen des Kindesalters berücksichtigt. Das einzige spürbare Manko des Buches besteht in einer teils zu knappen Ausdrucksweise. Die Stichwörter am Beginn jedes Abschnittes sollen die Thematik umreißen, führen aber manchmal zur Verwirrung: Wenn unter dem Punkt "Klinik" nur das Wort "Komplikationen" steht, ist das nichts sagend.
Im Laufe des Lernens mit dem Crashkurs gewöhnt man sich jedoch an solche Eigenheiten und kann sich darauf verlassen, dass bei der fraglichen Erkrankung eben nur die Komplikationen gefürchtet sind und in der Prüfung kaum mit Fragen zu klinischen Details zu rechnen ist. Ausrufezeichen am Seitenrand markieren bekannte Stolpersteine und beliebte Fangfragen. Oft gestellte Aufgaben werden mit kleinen Exkursen in abgesetzten Kästen gewürdigt. Das Beste an diesem Buch ist die äußerst sinnvolle Aufteilung des Stoffes in kleine "Appetithäppchen", wodurch sich die tägliche Lektüredosis im Rahmen eines Lernplanes gut einteilen lässt. Alternativ kann in der Vorbereitung auf die mündliche Prüfung auch selektiv (in Anpassung z. B. an die Vorlieben des Prüfers) gelernt werden.
Angesichts des zwar stark komprimierten, aber fachlich doch anspruchsvollen Inhalts bleibt es fraglich, ob das Buch sein Versprechen, die Leser blitzschnell prüfungsfit zu machen, tatsächlich einhalten kann. Eine viel versprechende Alternative zu den bewährten Lehrbüchern etwa der Dualen Reihe ist es allemal. -Philipp-R. Schulz