Das Ende ist mein Anfang: Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens

Tiziano Terzani

Taschenbuch
Ausgabe vom September 2008
Verkaufsrang: 357 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442129874
ASIN: 3442129877 (Amazon-Bestellnummer)
Das Ende ist mein Anfang: Ein Vater, ein Sohn und die große Reise des Lebens - Tiziano Terzani
"Seit Monaten spüre ich eine geballte Freude in mir, die nach allen Richtungen ausstrahlt. Ich habe das Gefühl, nie zuvor so leicht und glücklich gewesen zu sein." Kaum zu glauben, dass dies die Worte eines Todgeweihten sind. Aber durchaus typisch für die Lebenseinstellung Tiziano Terzanis, der sich kurz vor seinem Krebstod zu einer ausführlichen Aussprache mit seinem Sohn Folco traf. Die ebenso erschütternden wie in ihrem optimistischen Grundtenor irgendwie tröstlichen Reflexionen des damals 64-jährigen Journalisten und Schriftstellers flossen posthum in ein Buch ein, das in Italien rasch zum Bestseller avancierte und auch in Deutschland zum Verkaufsschlager wurde.
Natürlich hatte Terzani, der über Jahrzehnte als Asienkorrespondent unter anderem für den Spiegel schrieb und unser Bild vom Fernen Osten wesentlich mitprägte, ein bewegtes und abenteuerliches Leben, das er hier noch einmal in aller Ausführlichkeit Revue passieren lässt. Doch darf es bezweifelt werden, dass es primär die Neugier am Privatleben einer vergleichsweise nicht übermäßig prominenten und unglamourösen Persönlichkeit ist, die die Leser anzieht.
Das erstaunlichste dieses Buches ist vielmehr die Gelassenheit, mit der der kurz zuvor zur fernöstlichen Religiosität konvertierte Terzani dem Tod entgegenblickt. Man mag von asiatisch-reliogiösen Gurus ? und als solcher hat sich Terzani am Ende seines Lebens verstanden ? halten, was man will. Eines muss man ihnen lassen: Sie verstehen es nicht nur zu leben ? sondern auch in Würde zu sterben. Franz Klotz