Lügen im Heiligen Land: Machtproben zwischen Euphrat und Nil

Peter Scholl-Latour

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Febr. 2000
Verkaufsrang: 86065 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442150588
ASIN: 3442150582 (Amazon-Bestellnummer)
Lügen im Heiligen Land: Machtproben zwischen Euphrat und Nil - Peter Scholl-Latour
Aus der Amazon.de-Redaktion
Einer der Altmeister des politischen Sachbuchs in Deutschland, Peter Scholl-Latour, hat sich mit seinem neuesten Werk wieder in Richtung Naher Osten aufgemacht. In gewohnt guter Kombination von exzellent recherchierten Fakten und vor Ort erworbenem Hintergrundwissen hat er ein Buch geschrieben, das wie stets gleichermaßen spannend wie informativ ist. Scholl-Latours Fähigkeit, dem Leser komplexe politische Stoffe verständlich nahezubringen, beweist sich hier einmal mehr. In fließendem Erzählstil vermittelt er seine Kenntnisse dabei gerne auch in Form eigener Erlebnisse und Begegnungen.
Diesmal nun hinterfragt Scholl-Latour den gefährdeten Friedensprozeß zwischen Israelis und Palästinensern. Er tut dies nicht ausschließlich mit Blick auf die beiden betroffenen Nationen, sondern erläutert tiefgründig den Zusammenhang mit dem Libanon, Syrien, Kuwait und vor allem dem Irak. Alte Mythen, ohne die man die derzeitige Politik im Spannungsfeld des Nahen Ostens nicht wirklich verstehen kann, bezieht der Autor dabei ebenso in die Analyse ein wie die aktuellen politischen Entwicklungen der letzten Jahre. Besonders die Betrachtung der uralten Geschichte dieser Region - und der Ursprung vieler Mythen liegt dabei im heutigen Irak - macht dieses Buch zu etwas besonderem, das es über die meisten anderen Bücher zum Thema Naher Osten hinaushebt. Ein umfangreicher Kartenteil erleichtert dabei das Verständnis der Materie, deren Schauplätze vielen von uns nicht gleich präsent sein dürften.
Ein Buch also, das mit seinen Hintergrundinformationen einen wichtigen Bestandteil zum Verständnis der Politik im Nahen Osten liefert. -Joachim Hohwieler