Dr. Ankowitschs Kleines Universal-Handbuch

Christian Ankowitsch

Taschenbuch
Ausgabe vom 10. März 2008
Verkaufsrang: 4492 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442155248
ASIN: 344215524X (Amazon-Bestellnummer)
Dr. Ankowitschs Kleines Universal-Handbuch - Christian Ankowitsch
"So schreiben Sie das Vorwort zu einem kleinen Universal-Handbuch" hat Christian Ankowitsch den ersten Eintrag zu diesem köstlichen Kompendium überschrieben. In der Hauptspalte bekommen wir dann das Vorwort selbst zu lesen: Ein Text ganz so, wie wir ihn aus tausend anderen Büchern kennen. In der Marginalspalte aber - und auf die kommt es hier an - erläutert der Autor den logischen Aufbau und die entsprechenden Floskeln, die in einer solchen Begrüßung vorkommen und vorkommen müssen. Ein perfekter Einstieg! Was darauf folgt ist die minutiöse Beantwortung von Fragen, wie sie einem zwar in den unterschiedlichsten Situationen des Lebens immer wieder einmal durch den Kopf gehen, auf die man es aber dann viel zu häufig doch versäumt, tatsächlich nach einer Antwort zu suchen.
Nach seinem Erfolg mit Dr. Ankowitschs kleines Konversations-Lexikon erklärt uns der Autor nun den Bau und die Verwendung einer Wünschelrute ebenso wie die richtige Zusammenstellung eines Blumenstraußes, die Kommunikation mit einem Suchfluchzeug oder "das korrekte Verhalten für den Fall der Begegnung mit einer Sphinx". Auch die Erstellung einer korrekten Tischordnung können wir von ihm lernen, ebenso das Falten eines Papierfliegers, das Binden einer Krawatte oder das richtige Verhalten bei einem Tsunami. Und selbst eine Anweisung, wie man gefahrlos über Bücher spricht, die man nicht gelesen hat, ist enthalten.
Gemessen an Format und Umfang ist Dr. Ankowitschs Kleines Universal-Handbuch dem Titel gemäß gewiss klein, tatsächlich aber handelt es sich um ein großartiges, durchgehend sehr ansprechend illustriertes Kompendium für alle Lebenslagen, das zu lesen eine reine Freude und darüber hinaus sehr lehrreich ist. -Andreas Vierecke