Endlich ohne Alkohol!: Der einfache Weg mit Allen Carrs Erfolgsmethode

Allen Carr

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Mai 2002
Verkaufsrang: 18852 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442165032
ASIN: 3442165032 (Amazon-Bestellnummer)
Endlich ohne Alkohol!: Der einfache Weg mit Allen Carrs Erfolgsmethode - Allen Carr
Damit es funktioniert, sollte man das Buch in nüchternem Zustand lesen. An und für sich eine absurde Anweisung in einem Ratgeber - wenn sich dieser nicht das Ziel gesetzt hätte, dem Leser ein alkoholfreies Leben zu ermöglichen. Ob es sich bei diesem nun um einen äußerst schweren Trinker handelt oder lediglich um jemandem, dem schon sein regelmäßiger Konsum geringer Mengen Alkohol Sorgen bereitet.
Im Gegensatz zur Philosophie der anonymen Alkoholiker geht Carr davon aus, dass Alkoholismus sehr wohl heilbar ist. Entsprechend motivierend und optimistisch lesen sich die Anweisungen seiner Methode. Deren Kern besteht verkürzt gesagt darin, die These zu widerlegen, der Nicht-Trinker müsse auf etwas verzichten. Im Gegenteil: Die Trinker leiden unter Entbehrungen - ihnen fehlt es nämlich an Gesundheit, Geld, Seelenfrieden oder Freiheit. Auf der Basis dieser Grundthese räumt Carr mit allen angeblich positiven Effekten des Alkohols gründlich auf und entlarvt die verbreiteten Gründe zu trinken als Selbstbetrug und mehr oder weniger subtile Strategie der Sucht. Dies tut er immer überzeugend ohne oberlehrerhaft zu argumentieren.
Auch wenn die Lektüre nüchtern erfolgen soll, darf man wie bei allen Carr-Büchern mit seinem Laster fortfahren, bis man auf der letzten Seite angekommen ist. Ob jemand, der ein ernsthaftes Alkoholproblem hat oder aber entschlossen auf der Suche nach Hilfe ist, um das Trinken restlos aufzugeben, mit diesem Buch tatsächlich Erfolg haben wird, kommt - ähnlich wie bei Carrs Bestseller Endlich Nichtraucher - auf einen Versuch an und lässt sich nicht mit Sicherheit vorhersagen. Interessante und kluge Anstöße sein eigenes Verhältnis zum Alkohol zu überdenken, liefert es aber allemal. -Falko Blask