Reise in die Nacht: Roman

Gianrico Carofiglio

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 15. Febr. 2006
Verkaufsrang: 129070 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3442310997 (Amazon-Bestellnummer)
Reise in die Nacht: Roman - Gianrico Carofiglio
Aus der Amazon.de-Redaktion

Endlich ist er auch in deutscher Sprache zu lesen! Gianrico Carofiglio ist in seinem Heimatland bereits ein Star des Genres, nun präsentiert er auch bei uns seinen hervorragenden Gerichtsthriller Reise in die Nacht -- mit Sicherheit einer der herausragenden Kriminalromane der letzten Jahre aus Italien.?Einer der besten Gerichtskrimis, die je in Italien erschienen sind.? So die italienische Tageszeitung La Repubblica und man möchte hinzufügen -- einer der besten Gerichtskrimis überhaupt. Worum geht es? Rechtsanwalt Guido Guerreri, zu Beginn ein wahrhaftiger Kotzbrocken, lässt sich so richtig gehen, nachdem ihn seine Frau auf die Straße gesetzt und dann die Scheidung durchgezogen hat. Auch gesundheitlich und psychisch geht es mit Guerreri rasant bergab. Eigentlich gegen seinen Willen übernimmt er die Verteidigung des senegalesischen Straßenhändlers Abdou Thiam, der beschuldigt wird, einen kleinen Jungen missbraucht, umgebracht und in einen Brunnenschacht geworfen zu haben. Eigentlich gedenkt er, den Fall so lax durchzuziehen wie die meisten vorher. Doch als er Unregelmäßigkeiten in den Zeugenprotokollen entdeckt, fühlt er sich bei der Ehre gepackt. Der Fall Thiam wird zum Wendepunkt in seinem Leben.Gianrico Carofiglio, Anti-Mafia-Richter aus Bari, hat der Versuchung widerstanden, Erfahrungen aus seinem Tätigkeitsbereich literarisch aufzuarbeiten. Allein dafür sei ihm schon gedankt. Vielmehr erzählt er die wundervolle Entwicklungsgeschichte eines Mannes, der im Kampf gegen Rassismus und Ungerechtigkeit seine eigene Würde und den Wert des Lebens wiederfindet. Hervorragende Dialoge, eine überzeugende Innenansicht des Helden und eine anrührende Liebesgeschichte, die der Autor in die Handlung gewoben hat, machen aus seinem Debüt eine ganz außerordentliche Geschichte, an die sich der Leser noch lange erinnern wird. Hoffen wir auf mehr von Carofiglio! --Ulrich Deurer