Shantaram

Gregory David Roberts

Buch, Gebunden
Ausgabe vom 25. Nov. 2008
Verkaufsrang: 1466 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3442311535 (Amazon-Bestellnummer)
Shantaram - Gregory David Roberts
Ein Mann auf der Flucht - Eine Stadt, die nie schläft - Und die Gnade einer befreienden Liebe
Shantaram erzählt in fiktionaler Form die Geschichte von Roberts' eigenem Leben: Als der Australier Lindsay in Bombay strandet, hat er zwei Jahre seiner Gefängnisstrafe abgesessen und ist auf der Flucht vor Interpol. Zu seinem Glück begegnet er dem jungen Inder Prabaker, der ihn unter seine Fittiche nimmt. Auf ihren Streifzügen durch die exotische Metropole schließen die beiden eine innige Freundschaft. Von Prabaker lernt Lindsay nicht nur die Landessprache, sondern auch, mit sich ins Reine zu kommen: Er wird zu "Shantaram", einem "Mann des Friedens" und kämpft für die Ärmsten der Armen. Doch dann verfällt Lindsay der geheimnisvollen Karla, einer Deutsch-Amerikanerin mit dubiosen Kontakten zur Unterwelt ... Ein Roman, so leidenschaftlich wie der Herzschlag Indiens, voller Wahrheit und Poesie.
Es ist die Geschichte eines Mannes, der eine kostenlose Klinik in einem Slum Bombays errichtet, aber auch die desjenigen, der mit Bollywood und vor allem der Mafia Geschäfte macht. Und es ist die Geschichte einiger wunderbarer Personen, die des Freundes Prabaker und seiner großen Liebe Karla, und vor allem die des Abdel Khader Khan, des mächtigen Bosses der Mafia in Bombay, der den Protagonisten in den Heiligen Krieg in Afghanistan verwickelt - ihn, den seine indischen Freunde Shantaram" nennen, den "Mann von Gottes Frieden".
Schwer vorzustellen, das dieses Buch den Leser kalt lässt, der Stil des Autors, der Plot und die Charaktere sind außergewöhnlich. Die meisten Leser werden nach den über tausend Seiten das Ende der Geschichte hinauszögern wollen. Gott sei Dank wird über eine Forstsetzung nachgedacht, so Roberts selbst.
Roberts ist auf dem Weg, eine Art Guru zu werden in den Ländern, in denen der Roman in den letzten Jahren erschienen ist. Durch hervorragende Rezensionen und vor allem Mundpropaganda zieht er Massen zu seien Lesungen an, und der Faszination dieses Buches und seines Autors sich zu entziehen, ist in der Tat schwer. Dies hat inzwischen auch Hollywood bemerkt, und so hat Roberts mit Jonny Depp, der sich frühzeitig die Rechte an Shantaram gesichert hat, bereits das Drehbuchs zum Film verfasst, dessen Dreharbeiten für September 2008 angekündigt sind.
Ohne Zweifel wird man viel hören von Shantaram, ein beinahe perfektes Buch oder, vielleicht am Angemessensten, eine atemraubende Lektüre.
"Luck is what happens to you when fate gets tired of waiting."