Das Licht der Highlands

Kathleen Givens

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Nov. 2007
Verkaufsrang: 9849 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3442368170 (Amazon-Bestellnummer)
Das Licht der Highlands - Kathleen Givens
Ein großartiger historischer Liebesroman voller Verwicklungen, Abenteuer und Leidenschaft!
Schottland 1263: Margaret MacDonalds Leben erfährt eine grausame Wendung, als eine blutrünstige Schar Nordmänner ihr Dorf überfällt. Die mutige schöne Tochter des Laird schwört Rache für den Mord an ihrer Familie. Doch nur einer kann ihr helfen: der heißblütige irische Krieger Gannon MacMagnus - der allerdings nordischer Abstammung ist. Margarets Schicksal liegt nun in seinen Händen ... Heißblütige Krieger in den Highlands - Romantik und Sinnlichkeit sind garantiert!



Vor den Toren der heimatlichen Burg angekommen machen Margaret und ihre Geschwister eine schreckliche, folgenschwere Entdeckung. Ihre Burg wurde von Nordmannen überfallen, geplündert und ihre Eltern und Geschwister, bis auf einen jüngeren Bruder, den die Mörder mitnahmen, wurden ermordet.
Hilfe naht jedoch durch Verbündete. Unter diesen befindet sich auch Gannon MacMagnus, Halb Ire, halb Nordmann. Obwohl Margaret zunächst mehr als skeptisch ist, denn Gannon kleidet sich wie ein Wikinger, muss sie sich jedoch bald eingestehen, dass er das Herz auf dem rechten Fleck hat und ein charakterstarker Mann ist. Außerdem ist er der Mann aus einer Prophezeiung, die ihr einst von einer Wahrsagerin zuteil wurde. Die beiden verlieben sich ineinander, doch ihre Liebe kann keine Zukunft haben, denn weitere Überfälle unbekannter Nordmannen auf schottische und irische Küstenfestungen finden statt und die Hochzeit zwischen Margaret und ihrem Verlobten ist nun noch wichtiger als zuvor um Allianzen zu stärken...

Der neue Roman von Kathleen Givens spielt zwar wieder einmal in Schottland, doch er unterscheidet sich schon etwas von der Duologie über die MacCurrie Zwillinge.
Er wird zwar vom Verlag als historischer Liebesroman angepriesen, doch ich würde ihn eher in die reine historische Romanecke" stecken. Wer als Leser hier in dem Roman viele Liebeszenen erwartet, der hat definitiv das falsche Buch erwischt, denn die eigentliche Hintergrundstory nimmt sehr viel Platz in dieser Geschichte ein. Doch sie wird interessant von der Autorin vermittelt und ist auch sehr wichtig um die Handlungsweisen der Hauptprotagonisten im weiteren Verlauf der Story zu verstehen. Margaret und Gannon sind starke Persönlichkeiten, die viele Gemeinsamkeiten haben. Beide sind sehr sensibel doch in erster Linie auch pflichtbewusst und würden für ihre Familie alles tun, um sie vor Schaden zu bewahren. Dies ist auch der Grund, wieso ihre verzweifelte Liebe (eigentlich) keine Zukunft hat...
Mich hat dieser Roman sehr gut unterhalten und besonders die Figur des Gannon hat es mir sehr angetan. Ein Romanheld ganz nach meinem Geschmack.
Der einzige Grund, wieso das Buch von mir keine fünf Punkte Bewertung bekommen hat, war, dass ich die ersten 100 Seiten ein wenig zäh waren bzw. die Geschichte etwas lange brauchte, bis sie endlich richtig in Fahrt kam. Doch ab dann zog sie mich regelrecht in den Bann und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Ich kann allen Lesern nur den Tipp geben, unbedingt durchzuhalten, denn es lohnt sich!
Abschließend muß ich auch noch ein Lob an den Verlag aussprechen. Das für den Roman ausgewählte Cover ist wunderschön anzusehen und beweist, dass es auch bei uns in Deutschland möglich ist, ansprechende Covergestaltung jenseits der Nackenbeißeroptik zu entwerfen und herauszubringen.

Fazit: Ein sehr schöner historischer Roman mit einem starken, anschmachtenswerten Helden. 4.5 von fünf möglichen Bewertungspunkten. (NG)