Der Medicus: Roman

Noah Gordon

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. September 1997
Verkaufsrang: 1053 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442437689
ASIN: 3442437687 (Amazon-Bestellnummer)
Der Medicus: Roman - Noah Gordon
Die Welt des Mittelalters, der Bader und Gaukler, des Hungers und der Pest, aber auch des fanatischen Glaubens mit seiner Ungerechtigkeit ist der Hintergrund dieses mitreißenden Romans. Vor dieser Folie entwickelt sich ein abenteuerliches Leben: 1021 wird der 9-jährige Rob in London Waise. Sein Schicksal will, dass ihm Henry Croft über den Weg läuft, und dieser Bader ihn als Lehrling mit sich nimmt. Von ihm lernt Rob die einfachsten medizinischen Griffe, aber auch Zirkusstücke wie das Jonglieren. Nach dem Tod des Baders dauert es nicht lange, bis Rob, der sich berufen fühlt, Medizin studieren möchte. Dazu muss er nach Isfahan in Persien. Dort will er bei dem Avicenna genannten berühmtesten aller Ärzte lernen. Die Mühen, die Gefahren, die Verkleidung als Jude ... sind wesentliche Elemente dieses Weltbestsellers!
Noah Gordon ist 1926 in Worcester, Massachusetts, geboren. Nach dem Studium der Publizistik und Anglistik arbeitete er als wissenschaftlicher Redakteur beim Bostoner Herald. Bereits sein erster Roman "Der Rabbi" verhalf ihm zum Durchbruch. Es schließen weitere Erfolge wie "Der Schamane" und "Der Medicus" an! Vergangene Zeiten und ihr Lebensgefühl spannend und fesselnd aufzubereiten - das ist das Markenzeichen dieses großartigen Erzählers.
Man hätte hier wohl kaum eine bessere Wahl für den Interpreten treffen können: Christian Brückner, der berühmte deutsche Synchronsprecher, bringt genau das mit, was die Lesung dieses abenteuerlichen Romans aus dem Mittelalter braucht. Seine ruhige Stimme mit dem "magischen Timbre" erzählt dieses reiche Leben so faszinierend-sinnlich, dass nicht wenige Mühe haben werden, den CD-Player oder Kassettenspieler abzuschalten. Lesung, Spieldauer: ca. 600 Minuten, 8 CD. Auch als MC erhältlich.
- culture.text