Ruhig Blut!: Ein Scheibenwelt-Roman

Terry Pratchett

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Januar 2005
Verkaufsrang: 20212 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442442331
ASIN: 3442442338 (Amazon-Bestellnummer)
Ruhig Blut!: Ein Scheibenwelt-Roman - Terry Pratchett
Ruhig Blut ist der Scheibenwelt-Roman Nummer 23, und mit ihm setzt diese Serie ihren langen Weg fort. Pratchett ist ein Autor, der bei seinen Fans soviel Hingabe hervorruft, dass sich diese mit einem Freudenschrei auf diesen neuen Roman stürzen werden. Nicht-Fans wundern sich möglicherweise, was es mit dem ganzen Wirbel wohl auf sich hat - und das in ein paar Worten zu beschreiben, ist ein schwieriges Unterfangen. Wem Pratchett völlig neu ist, der sollte am besten mit einer Kostprobe anfangen, und dafür ist dieser Roman so gut geeignet wie jeder andere. Aber die Fans haben da eine viel präzisere Frage. Sie wissen, dass es Scheibenwelt-Romane in zwei Qualitätsstufen gibt: die ziemlich guten und die großartigen. Wenn also beispielsweise Schweinsgalopp und Mummenschanz ziemlich gut waren, so waren Hohle Köpfe und Fliegende Fetzen großartig. Auch wenn echte Fans auf die Ersteren nicht verzichten würden, sie leben regelrecht für die Letzteren. Und mit Ruhig Blut hat Pratchett wieder einmal ins Schwarze getroffen - dieser Roman gehört zu den großartigen.
Die Handlung ist eine Abwandlung des früheren Scheibenwelt-Romans Lords und Ladies, bei der die räuberischen Elfen des älteren Romans durch kultivierte, doch tödliche Vampire ersetzt wurden und das winzige Königreich Lancre von seinen Hexen verteidigt wird. Aber die Handlung selbst hat sicherlich am wenigsten mit dem Reiz Pratchetts zu tun. Ruhig Blut ist voll von fabelhaften Figuren (nicht zuletzt die Hexen selbst, von denen wir noch einiges erfahren werden), humorvollen Situationen und außergewöhnlicher Kreativität - und sogar einiges von Pratchetts berühmter, nüchterner Weisheit (über die inneren ethischen Konflikte, denen wir alle ausgesetzt sind, und die Ungerechtigkeit, Menschen wie Dinge zu behandeln). Pratchetts Vampire sind elegante Bela-Lugosi-Typen, und sie treffen auf eine merkwürdige, doch einnehmende Allianz aus Hexen, blauhäutigen Kobolden, die wie Bob-Roy-Schlümpfe aussehen, einen zweifelnden Priester mit einem Furunkel im Gesicht und einer magischen hausgroßen Phoenix - alles in einer nahtlosen, absolut fesselnden Mischung, bei der das Universum gut aufgehoben zu sein scheint. Absolut empfehlenswert! -Adam Roberts