Undank ist der Väter Lohn: Roman

Elizabeth George

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. April 2001
Verkaufsrang: 11922 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442449828
ASIN: 3442449820 (Amazon-Bestellnummer)
Undank ist der Väter Lohn: Roman - Elizabeth George
Die preisgekrönte Romanautorin Elizabeth George A Great Deliverance, Well-Schooled in Murder ist wieder da mit Undank ist der Väter Lohn, der 10. Folge ihrer Lynley-Havers-Reihe.
Kriminalinspektor Thomas Lynley hat alle Hände voll zu tun: Zwei verstümmelte Leichen werden innerhalb eines prähistorischen Steinkreises in Derbyshire gefunden. Eine davon ist die der Tochter von Lynleys ehemaligem Mentor, Andy Maiden. Darüber hinaus wurde die Partnerin des Inspektors, Barbara Havers, vom Dienst suspendiert und wegen Körperverletzung und versuchten Mordes angeklagt. Wollte Havers wirklich einem ertrinkenden Kind das Leben retten oder hat sie einen Befehl verweigert? Warum hat sie dann auf den Kriminaloberinspektor geschossen, und wie könnte Lynley das moralisch rechtfertigen? Während er sich mit den Auswirkungen der radikalen Gehorsamsverweigerung seiner Partnerin herumschlagen muß, nimmt der Fall in Derbyshire entmutigend komplexe Formen an.
Wieder einmal präsentiert Elizabeth George eine kompliziert ineinander verschlungene Handlung, die den Leser durch fast 600 Seiten führt. Unterwegs begegnet der Leser reizenden Nebenfiguren - von der unansehnlichen Phoebe, die die erste übel zugerichtete Leiche findet, bis hin zum würdevollen Andy Maiden: "Sein Gesicht war von Erschöpfung gezeichnet, und der Wuchs seines Backenbartes breitete sich von seinem Schnurrbart fächerartig aus und verdunkelte seine Wangen." Georges Anhänger bekommen natürlich auch einiges von dem geboten, wofür die Autorin am bekanntesten ist - ihren anschaulichen Todesbeschreibungen: "Zu ihren Füßen lag ein junger Mann, zusammengekauert wie ein Fötus, von Kopf bis Fuß nur in Schwarz gekleidet - die gleiche Farbe zierte das aufgeworfene, verbrannte Fleisch, das sich vom Auge bis zum Kiefer auf einer Gesichtshälfte streckte." -Rebekah Warren