Breakfast on Pluto.

Patrick McCabe, Hans-Christian Oeser

Buch, Broschiert
Ausgabe vom 2006
Verkaufsrang: 220214 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3442450829 (Amazon-Bestellnummer)
Breakfast on Pluto. - Patrick McCabe, Hans-Christian Oeser
Patrick "Pussy" Braden kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. Nach einer trostlosen Kindheit im bigotten Irland der fünfziger Jahre schafft er den Ausbruch, indem er sich in Frauenkleider hüllt, nach England geht und dort sein Geld als Transvestit im Londoner Rotlichtmilieu verdient. Doch als der englisch-irische Konflikt mit voller Gewalt ausbricht, gerät auch Pussys Traumwelt ins Wanken ...
· Der irische Kultroman wurde jetzt verfilmt von Neil Jordan mit Liam Neeson und Cillian Murphy ("Das Mädchen mit dem Perlenohrring", "Unterwegs nach Cold Mountain") in den Hauptrollen. · Der Erfolgsfilm der BERLINALE 2006.


Auch wenn das Ganze manchmal etwas seltsam und abgedreht anmutet (schließlich liest man die Lebensbeichte eines irischen Transvestiten nicht alle Tage), so schafft es McCabe dennoch, den Leser für seinen ungewöhnlichen Protagonisten zu begeistern. So begleitet man Pat dann auch gern auf seiner mal leichtfüßigen, mal betrüblichen Reise durchs Leben, bei der Realität und Fiktion oftmals verschwimmen, was die Sache nur noch interessanter macht. Hat man sich erstmal auf Pussys exaltierten, verträumten Kosmos, vor dem die grausame Realität dennoch nicht Halt macht, eingelassen, fällt es einem schwer, daraus wieder aufzutauchen. Und so kommt das Ende auch etwas zu abrupt. Nichtsdestotrotz kann man "Breakfast on Pluto" nur empfehlen: ungewöhnlich, skurril, witzig, aber auch mal hart, schockierend und schonungslos. Ein Buch, das es wert ist, entdeckt zu werden.