Der Zeitdieb: Ein Scheibenwelt-Roman

Terry Pratchett

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Sept. 2004
Verkaufsrang: 5330 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442457397
ASIN: 3442457394 (Amazon-Bestellnummer)
Der Zeitdieb: Ein Scheibenwelt-Roman - Terry Pratchett
Aus der Amazon.de-Redaktion
Der genialste und zugleich verrückteste Uhrmacher Ankh-Morporks erhält von einer geheimnisvollen Dame den Auftrag, eine gläserne Uhr zu bauen, die den Puls des Universums selbst misst. Mit Feuereifer stürzt er sich auf seine Aufgabe und wird sich leider viel zu spät der Folgen seiner Erfindung bewusst: Mit dem ersten Schlag der gläsernen Uhr bleibt die Zeit in Ankh-Morpork stehen. Die Stadt ist auf Ewigkeit im gegenwärtigen Augenblick erstarrt. Die Revisoren der Realität, außerirdische Energiewesen mit einem ausgeprägten Ordnungsempfinden, deren Ziel die Beseitigung des von lebenden Wesen hervorgebrachten Chaos ist, haben die Scheibenwelt ihrer Macht unterworfen.
Grund genug für Gevatter Tod die vier Reiter der Apokalypse zum Ausritt zu rufen - schließlich scheint das Weltende unmittelbar vor der Tür zu stehen. Diese haben sich jedoch inzwischen in gutbürgerlichen Verhältnissen eingerichtet und für derlei jugendliche Abenteuer nicht mehr viel übrig. Und die einzige Hoffnung auf Rettung liegt bei dem jungen Mönch Lobsang, der über erstaunliche Fähigkeiten verfügt und die Grenzen der Zeit selbst zu überwinden versteht.
Die besten Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett haben mehr als Klamauk und Wortwitz zu bieten. Von Zeit zu Zeit (!) lässt sich der Meister von den Abgründen des menschlichen Daseins inspirieren, und dann wird er gleichermaßen düster wie philosophisch. Damit soll nicht behauptet werden, Der Zeitdieb sei kein komisches Buch. Aber wenn Pratchett seine humoristischen Kapriolen vor einem komplexen Hintergrund schlägt, sind sie umso wirkungsvoller. Keine schlechte Leistung: Band 26 einer Serie, und noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. -Sara Schade