In meinem Himmel: Roman

Alice Sebold

Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Februar 2005
Verkaufsrang: 6037 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442458363
ASIN: 3442458366 (Amazon-Bestellnummer)
In meinem Himmel: Roman - Alice Sebold
"Mein Nachname war Salmon, also Lachs, wie der Fisch; Vorname Susie. Ich war vierzehn, als ich am 6. Dezember 1973 ermordet wurde." Schon der Beginn von Alice Sebolds Romandebüt deutet an, dass sich die Autorin viel vorgenommen hat. Nicht nur, dass die schreckliche Geschichte vom Sexualmord an der kleinen Susie Salmon vom Opfer selbst erzählt wird, noch dazu befinden wir uns als Leser mit Susie in ihrem Himmel, von wo aus sie das Schicksal ihrer Familie nach ihrem Tod verfolgt. Zwar ist Susies Himmel so ausgestattet, wie sie sich ihr Leben auf der Erde immer gewünscht hatte - in der Schule gibt es nur Kunstunterricht, und die einzige Lektüre besteht aus Modezeitschriften -, doch die Heldin will noch nicht von den Lebenden und ihrer Trauer und Verzweiflung Abschied nehmen. So versucht sie, mit ihren Freunden und ihrer Familie in Kontakt zu bleiben, auch um ihren Mörder, den unscheinbaren Nachbarn Mr. Harvey, zur Strecke zu bringen. Doch wie die Lebenden muss auch Susie erkennen, dass Erinnerungen, auch wenn sie nicht gänzlich verschwinden, sich doch stetig ändern, und zu einer gemeinsamen Erfahrung werden, welche die unüberwindliche Abwesenheit zu akzeptieren gelernt hat.
Kann der Kunstgriff mit der Stimme aus dem Jenseits schon unter normalen Umständen erheblich misslingen, wird er in Sebolds Erzählung noch dazu kombiniert mit einem Thema, das in den letzten Jahren nicht nur in den USA, sondern auch in Europa, und gerade auch in Deutschland, für unfassbares Leid, große Betroffenheit und wütende Debatten gesorgt hat. Auch wenn dem Buch in den Vereinigten Staaten enormer Erfolg beschieden war, von dem die Autorin sich selbst am meisten überrascht zeigte, muss daher mit einiger Kritik gerechnet werden, denn das Buch setzt sich bewusst zwischen alle Stühle.
So lässt Sebold Susie im weit gehend unbekümmerten, ja bisweilen schnoddrigen Ton über ihr Leben vor und nach ihrem gewaltsamen Tod berichten - der ungestillte Lebenshunger der 14-Jährigen ist auch im Himmel noch erkennbar irdisch und steht in starkem Kontrast zur Unfassbarkeit des sexuellen Missbrauchs, mit dem die Leser gleich auf den ersten Seiten konfrontiert werden. Doch was sich in der Zusammenfassung unvorstellbar sentimental und kitschig, auf jeden Fall aber unangemessen anhören muss, fügt die Autorin über große Strecken mit erstaunlicher Sicherheit und Einfühlung zu einer bemerkenswerten Erzählung zusammen. Vor allem die überzeugende Darstellung der jungen Susie bleibt im Gedächtnis haften und beweist nicht nur Sebolds schriftstellerischen Mut, sondern auch ihre Fähigkeiten. -Peter Schneck

In meinem Himmel hatte die denkbar schlechtesten Voraussetzungen, um ein gutes Buch zu werden: Immerhin hatte die US-Autorin Alice Sebold die schrecklichen Ereignisse, die darin zur Sprache kommen, selbst erlebt. Grausam vergewaltigt hatte man sie, als sie in der Nähe der Syracuse University einen Tunnel durchquerte, und diese Ereignisse auch 1999 in der Autobiografie Lucky verarbeitet - mangelnde Distanz hätte man da befürchten können. "Glücklich" nannte sich Sebold damals, weil sie im Gegensatz zu einem anderen Mädchen von ihrem Peiniger nicht ermordet wurde. Der Heldin von In meinem Himmel ist dieses Glück nicht beschieden.
Aus dem Jenseits nämlich betrachtet die 14-jährige Icherzählerin Susie Salmon die Geschehnisse in ihrer Familie und bei ihrem Mörder, nachdem dieser sie am 06. Dezember 1973 getötet hatte - überraschend unsentimental, und für das Thema überaus behutsam. Selbst das versöhnliche Ende wirkt da nicht aufgesetzt. Für die körperlose Stimme der Heldin hat Random House mit Anna Thalbach eine überaus sensible Sprecherin gefunden, die das heikle Thema unaufdringlich und ohne falsches Pathos umsetzt. Was schon bei der Buchausgabe gelungen war, ist hier auf das Wundervollste geglückt. -Stefan Kellerer
Lesung, 6 CDs, Laufzeit ca. 390 Minuten. Auch als Kassette lieferbar.