Blacklist: Thriller -

Sara Paretsky

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 14. Aug. 2006
Verkaufsrang: 354888 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442461981
ASIN: 3442461987 (Amazon-Bestellnummer)
Blacklist: Thriller - - Sara Paretsky
Aus der Amazon.de-Redaktion
In ihrem elften Fall wird die Privatdetektivin Vic Warshawski von ihrem besten Klienten gebeten, für seine alte Mutter in dem wohlhabenden Städtchen New Solway tätig zu werden. Dort, in der Nähe von Chicago, soll Vic ein altes verlassenes Herrenhaus unter Beobachtung nehmen. Denn die 91-jährige Geraldine Graham schwört Stein und Bein, dass dort nachts ungebetene Gäste ihr Unwesen treiben. Was zunächst recht harmlos aussieht, wird schon in der ersten Nacht zum bitteren Ernst: Vic trifft nicht nur auf einen geheimnisvollen Eindringling, sondern stößt - eher zufällig - auf die Leiche eines Mannes, die im Zierteich des Anwesens versenkt wurde.
Als sich der Tote als junger, eifriger Enthüllungsjournalist schwarzer Hautfarbe erweist, schwant Vic, dass hinter der Geschichte in Larchmont Hall mehr steckt als nur ein nächtlicher Streich mit bösen Folgen. Bei den Reichen und Mächtigen der Stadt stoßen ihre Ermittlungen allerdings auf wenig Gegenliebe. Auch die örtlichen Polizeibehörden, die zur selben Zeit fieberhaft nach einem 15-jährigen mutmaßlichen al-Quaida-Terroristen suchen, reagieren nervös und ungehalten auf ihre Recherchen...
Wie in den meisten Romanen um ihre Privatdetektivin Vic Warshawski greift Paretsky ein brandheißes, aktuelles Thema auf. Und wie in den geschliffenen Dialogen ihrer Heldin nimmt auch Paretsky erzählerisch kein Blatt vor den Mund: Blacklist ist nur oberflächlich ein Detektivroman. Es geht darin, wie der Titel schon andeutet, um weit mehr als eine dunkle Familiengeschichte aus der Welt der US-amerikanischen Oberschicht. In den USA hat sich bekanntlich eine Terrorismus-Hysterie breitgemacht, die vielleicht nur noch mit den Auswüchsen der McCarthy-Zeit zu vergleichen ist. Paretsky beschreibt präzise die Wirkungen des so genannten Patriot Act, einer Gesetzgebung, mit der die amerikanischen Bürgerrechte erheblich eingeschränkt werden. Paretskys altbewährte Heldin Vic Warshawski bekommt während den Ermittlungen nicht nur einmal die Keule dieser Anti-Terror-Gesetze zu spüren.
Sara Paretskys Roman in bester Hammett-Tradition ist äußerst mutig. Mit ihrem schonungslosen Realismus und ihrer spannenden Handlung verpackt sie eine deutliche Botschaft: Bushs konservative Regierung fährt einen bedenklichen politischen Kurs, bei dem um den Bestand der demokratischen Rechte im Land zu fürchten sei. Inwieweit das genau zutrifft, ist schwer zu beurteilen. Aber wie schnell eine solche Politik tatsächlich in Unrecht umschlagen kann, zeigt Paretsky mit den Mitteln des Kriminalromans sehr eindrucksvoll. -Christian Koch