Ab die Post: Ein Scheibenwelt-Roman

Terry Pratchett

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 10. April 2007
Verkaufsrang: 4194 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442464227
ASIN: 3442464226 (Amazon-Bestellnummer)
Ab die Post: Ein Scheibenwelt-Roman - Terry Pratchett
Aus der Amazon.de-Redaktion
Rekordverdächtig! Ab die Post ist nun schon Terry Pratchetts dreißigster Scheibenweltroman, doch wer glaubt, dem Meister der satirischen Fantasy würde langsam die Puste ausgehen, sieht sich getäuscht. Bissig und mit unnachahmlich britischem Humor bringt Pratchett die Absurditäten unserer Gesellschaft ans Tageslicht.
Als Betrüger, professioneller Lügner und ausgemachtes Schlitzohr erwartet Feucht von Lipwig die gerechte Strafe für seine Missetaten: der Weg zum Galgen. Schon legt sich die Schlinge um seinen Hals, da wird er überraschend von Lord Vetinari begnadigt. Allerdings knüpft sich an sein weiteres Überleben eine Bedingung - er soll die Stelle des Postministers von Ankh-Morpork antreten und den lange schon stagnierenden Postbetrieb wieder in Gang bringen. Der Golem Herr Pumpe wacht indessen darüber, dass der frisch gebackene Postminister nicht heimlich das Weite sucht.
Das Postamt ist in einem wahrhaft desolaten Zustand: Briefe stapeln sich bis zur Decke und sind von oben bis unten mit den Ausscheidungen von Brieftauben bedeckt. Zusammen mit dem Junior-Postboten Herr Grütze und dem Postbotenlehrling und passionierten Nadelsammler Stanley macht sich Lipwig an die Arbeit. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Reacher Gilt vom Großen Strang der Klacker ist die Wiedereinführung der Post ein Dorn im Auge, gefährdet sie doch das Monopol der Semaphorgesellschaft auf die Nachrichtenübermittlung. Ein erbitterter Wettstreit entbrennt zwischen Postkutsche und Klackertürmen ...
Ab die Post ist einer der besten Scheibenweltromane seit Die volle Wahrheit. Neben Gastauftritten alter Bekannter wie Lord Vetinari oder Hauptmann Mumm verlegt sich Pratchett auch diesmal wieder eher darauf, neue Figuren einzuführen und weniger vertraute Aspekte der Scheibenwelt zu beleuchten. Mit dem Wettstreit zwischen Klackern und Postboten gelingt Pratchett eine treffende Parodie auf das Internet, die Informationsgesellschaft und eine von knallharten Wirtschaftsinteressen bestimmte westliche Welt. - Intelligente Gesellschaftssatire und Super-Training für die Lachmuskeln! -Sara Schade
1