Des Teufels Werk

Minette Walters

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 1. Nov. 2007
Verkaufsrang: 68803 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442465378
ASIN: 3442465370 (Amazon-Bestellnummer)
Des Teufels Werk - Minette Walters
Aus der Amazon.de-Redaktion
Seit mehr als zehn Jahren wird sie überhäuft mit Preisen, und vor allem wird sie viel gelesen. Begonnen hat Minette Walters mit dem klassischen Landhauskrimi, ist aber bald an die Grenzen des Genres vorgestoßen. Mit Des Teufels Werk legt sie nun eine Belastungsprobe sowohl für die Nerven der Leser als auch für die Tragfähigkeit des Krimigenres vor. Lesen Sie einen Textauszug (pdf)!
Connie Burns ist bei der Nachrichtenagentur Reuters die Frau für Krisengebiete und Kriegsregionen. Mitten im Bürgerkrieg in Sierra Leone kommt sie einem Serienkiller auf die Spur. Einem Söldner, der die chaotischen Zustände ausnutzt, um Frauen zu vergewaltigen und sadistisch zu foltern. In Bagdad setzt er sein Teufelswerk fort. Dort gerät auch Connie Burns in seine Gewalt, wird tagelang in einem Keller gefoltert. Heimgekehrt nach Dorset, trügt sie eine ländliche Idylle. Denn auch hier gibt es ein dunkles Geheimnis, und der psychopathische Killer ist ihr wieder auf der Spur.
Minette Walters hat einen düsteren und beklemmenden Krimi vorgelegt. Vor der Kulisse des Krieges, dem tausendfachen Tod, ist Connie Burns persönlichen Schicksalen auf der Spur, will Schuldige finden und für Gerechtigkeit sorgen. Eine beinahe surreale Atmosphäre, die etwas Hilfloses hat gegenüber dem Bösen, dem entfesselten Brutalen, das keine Grenzen zu kennen scheint und zuschlägt, wo immer es will.
Des Teufels Werk ist ein Thriller, der um eine Dimension erweitert wurde: das Böse als kaum steigerbarer Idealtypus, Menschen auf der Suche nach Erklärungen für das Unerklärliche ?- erzählt und vorgeführt in einem weltumspannenden Setting. Eine schier unglaubliche Versuchsanordnung und ein großer Wurf! -Henrik Flor, Literaturtest
1