In freiem Fall: Roman

Gianrico Carofiglio

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 7. Juli 2008
Verkaufsrang: 29354 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442467082
ASIN: 344246708X (Amazon-Bestellnummer)
In freiem Fall: Roman - Gianrico Carofiglio
Aus der Amazon.de - Redaktion
Niemand will Martina Fumai vor Gericht vertreten, die Opfer eines skrupellosen Stalkers geworden ist. Kein Wunder, ist der Vater des Beschuldigten doch ein einflussreicher Richter, mit dem sich kein Jurist anlegen will, soll die Karriere nicht In freiem Fall enden. Avvocato Guido Guerrieri sieht das im zweiten Roman des Staatsanwalts Gianrico Carofiglio aus Bari völlig anders und zieht alle juristischen Register.
Schon in seinem ersten in Deutschland erschienenen hervorragenden Justizkrimi Reise in die Nacht mutete Carofiglio seinem Helden Guido Guerrieri einen absolut hoffnungslosen Fall zu, den dieser durch intensive Recherche, geschickte Verhandlungsführung und echte Anteilnahme am Schicksal seines Klienten dennoch gewinnen konnte. Hier liegt die Sache noch verzwickter. Nicht nur das Gericht ist voreingenommen im Fall des Stalker-Opfers Martina Fumai, auch das Opfer selbst erscheint unglaubwürdig. Außerdem kann ein Engagement in diesem Fall das sofortige Ende der Karriere zur Folge haben, ist doch der Vater des Täters einer der mächtigsten Männer Baris. Doch Guerrieri stürzt sich aus zwei Gründen auch in dieses Abenteuer: Aller Arroganz und Coolness zum Trotz hasst der Avvocato nichts mehr als Ungerechtigkeit. Der zweite Grund heißt Schwester Claudia, Leiterin des Frauenhauses Safe Shelter, in das sich Martina Fumai geflüchtet hat. Diese rätselhafte Frau fasziniert Guerrieri vom ersten Moment an.
Ein aussichtsloser Fall und glänzend inszenierte Gerichtsszenen, das ist aber schon alles, was Carofiglios Justizthriller mit den einschlägigen Hollywoodfilmen verbindet. Bei ihm liegen die Karten von Anfang an auf dem Tisch, auf Pathos und Taschenspielertricks wird verzichtet. Der Held wird als von Selbstzweifeln und Depressionen geplagter Mensch beschrieben, privat und beruflich mit dem Rücken zur Wand, der durch die Übernahme dieses hoffnungslosen Falls eine befreiende Entwicklung erfährt. Nicht nur aufgrund der brillanten Gerichtsszenen, seiner Spannung und Ironie oder der glaubwürdigen Charaktere wegen gehört Carofiglios fesselnder Thriller zum besten, was es zur Zeit zu lesen gibt. Staatsanwalt Carofiglio hat ganz einfach Substanzielles zu sagen und er tut dies auf die denkbar unterhaltsamste Art und Weise! - Ulrich Deurer