Mein Amerika: Erinnerungen an eine ganz normale Kindheit

Bill Bryson

Taschenbuch
Ausgabe vom 8. Juni 2009
Verkaufsrang: 20627 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442469833
ASIN: 344246983X (Amazon-Bestellnummer)
Mein Amerika: Erinnerungen an eine ganz normale Kindheit - Bill Bryson
Frühstück mit Kängurus, Eine kurze Geschichte von fast allem oder Picknick mit Bären - mit diesen amüsanten Werken hat Bill Bryson schon viele Leser begeistert. Und die Bryson-Fangemeinde wächst und wächst. Vor allem in England, wo man ihn als erfolgreichsten Sachbuchautor der Jetztzeit feiert. Die britische Zeitung "Times" würdigt ihn gar "als witzigsten Reiseschriftsteller auf Erden". Und dass dem gebürtigen US-Amerikaner genau dort so viel Ehre widerfährt, hängt sicher auch mit dem sprichwörtlichen britischen Humor zusammen, dem sich Bryson verschrieben hat und der auch bei "Mein Amerika" nicht zu kurz kommt.
Der Buchtitel ist dabei Programm, es geht wie schon in anderen Werken um seine Heimat USA, genauer gesagt um Des Moines. Nie gehört? Na, dann wird es Zeit, das Provinznest in Iowa kennenzulernen. Besser und humorvoller als von Bryson beschrieben wird das wohl kaum gelingen. Gut, es handelt sich nicht um das heutige Des Moines, sondern um das seiner Jugend in den 50er-Jahren, aber das ist nicht weniger spannend. Vor allem weil es irgendwie auch die Jugend des ganzen Landes war. Genau genommen hat Bryson daher gleich zwei Biographien geschrieben, die von sich selbst und die seiner Heimat.
Zwischen die Lausbubenstreiche und Anekdoten über den Wirtschaftsboom, grüne Caprihosen, Hiroshima und Ärzte, die Zigarettenwerbung machen, mischen sich immer wieder Schwarzweißfotos des jungen Bill, dazu Zeitungsmeldungen, wie etwa von der Halbwüchsigen, die die zu viel gefahrenen Kilometer des ausgeliehenen Autos damit wieder rückgängig machen wollte, dass sie wie verrückt rückwärts durchs Viertel raste. Kurz: Es geht um all die verqueren, witzigen und geistreichen Merkwürdigkeiten des amerikanischen Way of Life, und die sind pointiert serviert. Selbst die in feuilletonistischen Fragen nicht gerade zimperliche FAZ meint: "Bitte lesen: Bill Bryson schreibt wie ein Engel." - Christian Haas