Glück gehabt

Von Alice Sebold

Buch, Gebundene Ausgabe, 352 Seiten
Erschienen: 16. März 2004
Herausgeber: Manhattan
Verkaufsrang: 1187773 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9783442541522
ISBN-10: 3442541522
ASIN: 3442541522 (Amazon-Bestellnummer)

Angebot neu: € 74,95
Angebot gebraucht: € 0,89
(Preisangabe ohne Gewähr, es gilt der Preis des jeweiligen Anbieters)
Glück gehabt - Alice Sebold
Am 08. Mai 1981 wurde die U S-amerikanische Journalistin Alice Sebold in einem Tunnel vergewaltigt: im Tunnel eines Amphitheaters ausgerechnet, in dem normalerweise die Schauspieler auf ihren Auftritt warteten. Hier war zuvor ein Mädchen auf brutale Weise ermordet worden. Im Vergleich zu diesem Mädchen, sagte ihr ein Polizeibeamter damals, habe sie doch " Glück gehabt". Mit den Begriffen des griechischen Dramas würde man eine solche Situation wohl "tragikomisch" nennen. Aber dies hier war die grausame Wirklichkeit.
Diese zynische Bemerkung des Kriminalbeamten nach ihrer Vergewaltigung hat dem neuen Buch von Sebold, die mit In meinem Himmel zu Weltruhm kam, den Titel gegeben. Damals, mit 18 Jahren, habe sie das Gefühl gehabt, "ich hätte mehr mit dem toten Mädchen gemeinsam als mit dem großen, massigen Polizeibeamten oder meinen entsetzten Erstkommilitoninnen", schreibt Sebold. " Das tote Mädchen und ich, wir waren an demselben schäbigen Ort gewesen. Wir hatten beide auf dem dürren Laub inmitten der Bierflaschenscherben gelegen. "
Dermaßen eindringlich geht es weiter in Sebolds Erlebnisbericht, der nicht nur die Geschichte ihrer Vergewatigung erzählt, sondern auch beschreibt, wie ungewöhnlich die Autorin mit der Hölle danach umging. Sebold nämlich zog sich keineswegs in sich zurück, sondern versuchte, sich aktiv mit dem Verbrechen auseinanderzusetzen - die Verarbeitung mit den Mitteln der Sprache ist hierzu offenbar der letzte Schritt. Hiervon zeugt Glück gehabt auf anschauliche Art und Weise. Kein Buch für schwache Nerven, aber eines, das im wahrsten Sinn des Wortes nötig war. -Isa Gerck

Kategorien, in denen dieser Artikel enthalten ist:
 Literatur & Fiktion   Literatur  
 Biografien & Erinnerungen  


Ähnliche Artikel oder Zubehör:
Das Gesicht des Mondes: Roman title=
 Das Gesicht des Mondes: Roman

Alice Sebold
Buch
Gebunden
    


Buch, Hörbücher
Belletristik, Unterhaltung

Romane und Erzählungen

Anthologien
Autoren, A-Z
Länder, A-Z
Kontinente
Regionen
Städte
Klassiker
Klassiker des 20. Jahrhunderts
Zeitgenössische Literatur
Junge Literatur (deutschspr.)
Unterhaltungsliteratur
Historische Romane
Liebesromane
Frauen
Nach Epochen
Nach Themen