Gott ist mein Broker

Bruder Ty

Buch, Taschenbuch
Ausgabe vom 2002
Verkaufsrang: 239875 (je kleiner desto beliebter)
ASIN: 3442553261 (Amazon-Bestellnummer)
Gott ist mein Broker - Bruder Ty
Aus der Amazon.de-Redaktion

Als der Börsenmakler gefeuert wird, weil seine Kunden trotz boomender Börse verlieren, tauscht er Anzug gegen Kutte, Wall-Street-Rummel gegen ruhigen Klosteralltag. So jedenfalls stellt es sich Bruder Ty vor, nachdem er -- dem Alkohol entkommen -- in Kana gelandet ist. Dort wird zwar Wein produziert -- nach Art des Wunders Jesu , das dem Kloster seinen Namen gab. Doch stellt dieses Getränk keinerlei Gefahr für ihn dar. Für die Finanzlage der Brüder des Heiligen Thaddäus freilich schon -- und mit der Geldnot nehmen die Ereignisse ihren Lauf. Während der Abt von Kana Geld-Gurus wie Deepak Chopra sein Vertrauen schenkt, verhilft Bruder Ty einer göttlichen Eingebung folgend seiner Gemeinschaft zu neuer Liquidität. Doch statt damit die Qualität ihres Produktes zu verbessern, halten nun chilenischer Massenwein und Marketinggags in Kana Einzug, und die Anwesenheit einer Frau im Kreise der Brüder sorgt ebenfalls für Wirbel. Schließlich haben die Mönche staatliche Kontrollbehörden, Beauftragte des Vatikan und Fernsehjournalisten am Hals, bevor in einem grandiosen Finale Kana zu neuer Führung unter Bruder Ty findet ... und die heißen Tipps, wie jeder Gott zu seinem Broker machen kann, den Weg zum gedruckten Buch. Eine gewisse Sorte Humor braucht man, um mit diesem Roman entspannende Abende auf dem Sofa zu verbringen. Dann aber kann man die siebeneinhalb Kapitel der Abenteuer des Bruder Ty in seinem Kloster, die in genialer Weise den Charme von Don Camillo und die Absurdität von Monty Python vereinigen, aus tiefster Seele genießen. Doch der Verlag hätte wohl besser daran getan, auf die Marktmeditationen von Buckley und Tierney zu verzichten: von der liebenswürdigen, augenzwinkernden Art, gewisse Entwicklungen in unserer Gesellschaft auf die Schippe zu nehmen, haben sie nicht viel. --Stefanie Ott-Frühwald